Skip to main content
marcm31084890
Inspiring
January 29, 2020
Question

Geschütztes Formular an Kunde zur Unterschrift senden.

• January 29, 2020
  • 1 reply
  • 522 views

Hallo miteinander,

ich hab mit dem Adobe Sign und Acrobat DC Pro so meine Probleme.

1. ich möchte meinen Raport nachdem ich ihn ausgefüllt habe an meinen Kunden zum unterschreiben schicken. Er soll natürlich die Angaben im Formular nicht mehr ändern können. 

Wenn ich meine Unterschrift einfüge ist das Formular geschützt jedoch unterschreibe eigentlich meine Raporte nicht. Somit kann der Kunde alle Felder ausfüllen und ändern. Was er nicht können soll.

2. Wenn ich ein Acrobat Formular erstelle und anschließend in ein Sign formular umwandle, kann ich nur noch mit meinem Namen unterschreiben. Bei einem Acrobat Formular ist die Unterschrift mit Name, Datum email adresse versehen. Nicht nur so eine billige PC Schreibschrift.

3. Ist es möglich ein Acrobat Formular ohne es in ein Sign Formular umzuwandeln selbst auszufüllen meine Unterschrift einzufügen dann schreibgeschützt zum Unterschreiben an meinen Kunden zu senden.

Bietet Adobe einen support für seine teuren Produkte oder muss man sich alles selbst beibringen. Die schlechten Übersetzten Anleitungen sind finde ich nicht sehr hilfreich.

Ich hoffe ich treffe hier auf jemand der mir hier etwas Unterstützung geben kann.

Hier noch kurz meine Anliegen die ich lösen muss

Ich mache Sicherheitsprüfungen an diversen Maschinen und muss diese Protokollieren.

Die Protokolle werden von mir ausgefüllt und unterschrieben. Nach dem ich sie unterschrieben habe muss mein Kunde die Protokolle ebenfalls unterschreiben. Jedoch darf er nichts mehr abändern können.

Dann habe ich noch meine Raporte die ebenfalls von mir ausgefüllt werden und zur Unterschrift an meinen Kunden gesendet werden sollen. Er soll wieder nichts am Raport ändern können sondern nur unterschreiben.

Grüße

Marc

This topic has been closed for replies.

1 reply

Participant
June 4, 2020

Hallo Marc,

hast Du eine Lösung gefunden? Mich würde das auch interessieren, da wir für unsere Montagetechniker ein Formular "Montagebericht" erstellt haben, das vom Montagetechniker und unserem Kunden vor Ort erstellt und unterschrieben wird, nach dem Mailversand aber immer noch beschreibbar ist.

Danke vorab und Grüße

Helge

marcm31084890
Inspiring
June 4, 2020

Hallo Helge,

ja habe ich!

Ich habe bei meinen Montagenachweis ein Feld, in welches ich den Namen des Technikers normal eintrage. Damit nachvollzogen werden kann wer den Kunden bedient hat.

In dieses Feld, setzte ich nun meine Unterschrift oder die des Technikers,  nachdem der Montagenachweis ausgefüllt wurde.

Anschließend wird er über die Weiter-Taste an den Kunden geschickt. Für den Kunden hab ich dann ein Feld für seine Unterschrift.

Das Formular muss ein Sign Dokument sein, sonst bleibt es veränderbar.

In der Acrobat Pro Version ist das schon dabei. Nach dem Erstellen des Formulars, einfach in ein Sign Formular umwandeln.

Falls du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter.

Es ist wirklich nicht sehr Benutzerfreundlich gestalltet und es sind auch viele Dinge unlogisch aber es ist machbar.

Grüße

Marc