Skip to main content
Participating Frequently
September 10, 2025
Question

Hinzufügen zu Bildern bei Adobe Acrobat

• September 10, 2025
  • 2 replies
  • 177 views

Hallo, 

ich möchte einem Adobe Acrobat Dokument eine Anzahl Bilder hinzufügen. Diese Bilder sind ganzseitig und im Format .jpg. Ich wollte die Bilder in Adobe in pdf umwandeln und unter einem eigenen Lesezeichen im pdf Dokument einfügen. Wenn ich nun das Dokument öffne, erscheinen die Bilderseiten riesengroß und die restlichen Seiten sehr klein. Wie kann ich das ändern ?

Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Textdokument mit den Bildern in ein Adobe Portfolio zu machen. Welche Vor- und Nachteile hat das ?

Gruß, Franz

2 replies

Franz5C1DAuthor
Participating Frequently
September 21, 2025

Danke,Karl-Heinz,für deine gehaltvolle Antwort.

Franz5C1DAuthor
Participating Frequently
October 13, 2025

Hallo Karl-Heinz, 

ich habe jetzt geschafft, über Preflight eine Korrektur, die das Foto auf DIN A4 Größe bringt., zu erstellen. Jetzt habe ich einige Fotos zu bearbeiten. Wie ist es möglich, eine Batchbearbeitung von mehreren Fotos zu machen, die in einem Ordner liegen ?

Gruß, Franz 

Karl Heinz  Kremer
Community Expert
Community Expert
October 13, 2025

Ja, das ist moeglich. In meinem Tutorial habe ich einen "Fixup" erstellt, das muss nun in ein Preflight Profile aufgenommen werden (die "Profiles" sind das erste tool in der Profile/Single Checks/Single Fixups Auswahl. 

Nun muss der "Single Fixup" "Scale to Letter" (zumindest in meinem Beispiel) angewaehlt werden:

Der Trick ist, den Fixup auf der Rechten Seite anzuwaehlhen und dann den Button unter der Liste zu druecken, den ich markiert habe. Das kopiert dann diesen Fixup in die linke Liste.

Dieses Profile kann nun in einer "Action" auf zum Beispiel alle Dateinen in einem Verzeichnis angewendet werden:

Karl Heinz  Kremer
Community Expert
Community Expert
September 10, 2025

Hallo Franz,

Jedes Bild hat eine Aufloesung in pixels/inch. Diese information wird von Acrobat verwended, um die Groesse der Seite zu setzen, die das Bild dann anzeigt. Ich nehme mal an, dass diese Information in der JPEG Datei falsch ist, und deswegen diese grossen Seiten erstellt werden. 

Mit Adobe Acrobat Pro kannst Du diese Seiten skalieren und kleiner machen. Vor ein paar Jahren habe ich darueber geschrieben: https://khkonsulting.com/2017/03/scaling-page-content-in-adobe-acrobat-pro-dc/

Portfolios sind wie eine Mappe, die unterschiedliche Dokumente enthaelt. Das groesste Problem das ich damit sehe ist dass die meisten Nutzer keine Ahnung haben, was sie mit einem Portfolio machen muessen/koennen. Ich wuerde versuchen die JPEG Dateien einfach in die richtige Groesse zu bringen, und dann alles in einem Dokument zu haben. 

In neuren Versionen von Acrobat ist es auch moeglich, ueber den Formular Editor Bilder einzubringen:

Hier kannst Du genau bestimmen wo auf der Seite das Bild erscheinen soll.