Javascript für Formular gesucht - Problem IBAN und Tausendertrennzeichen
Hallo Community,
ich möchte in einem Formular die Eingabe einer IBAN so "sicher" wie möglich gestalten.
Die Nutzer kapieren es einfach nicht, trotz Anleitung etc., eine IBAN richtig einzugeben, immer wieder müssen wir die jeweiligen Kunden anrufen und nachfragen, das ist echt lästig und zeitaufwändig.
Mache ich es als Feld (Pflichtfeld) mit 20 Zeichen (DE steht fest vorne dran) finden sich Leerzeichen etc. drin, und dann fehlen natürlich Ziffern, machmal sind sogar Buchstaben drin.
Definiere ich es als Zahlenfeld, kann ich nicht verhindern, dass manche Systeme aufgrund Betriebssystem-Voreinstellungen etc. Tausendertrennzeichen setzen, auch dann fehlen natürlich Zahlen.
Meine Idee, für die ich aber leider keine Ahnung habe und auch mit viel Recherche und probieren nicht rausfinden konnte, wie es gehen könnte und wie ein entsprechendes Javascript aussehen müsste
- Definition als Zeichenfeld (wegen den Tausendertrennzeichen), max UND min. 20 Zeichen
- Eingabe abfragen, ob etwas anderes als Ziffern von 0-9 eingegeben wird -> Fehlermeldung
- Eingabe von mehr als 20 Zeichen -> Fehlermeldung
- Feld bestätigen oder verlassen, bevor 20 Zahlen eingegeben wurden -> Fehlermeldung
Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Wäre super, bin schon ein paar Stunden an dem Problem und finde keine Lösung.
Vielen Dank