Skip to main content
Participant
April 20, 2020
Answered

PDF-Daten, die aus einer Wiederherstellung gewonnen wurden, können nicht geöffnet werden

• April 20, 2020
  • 1 reply
  • 479 views

Nach einem chaotisch verlaufenen Upgrade von Windows7 auf Windows10 habe ich nach einem Backup aller privaten Dateien, mit denen ich das alte Backup auf einer gesonderten Festplatte überschreiben musste, das Fehlen eines ganzen und für mich sehr wichtigen Datei-Unterordners festgestellt. Ich konnte ihn schließlich mit Recuva ausfindig machen. Nach dessen Wiederherstellung ließ sich aber keine dieser PDF-Dateien mit dem als Standard eingestellten Adobe Acrobat Reader DC öffnen, wozu es im eingeblendeten Hinweis heißt, "dass der Dateityp nicht unterstützt wird oder dass die Dateien beschädigt sind (z.B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde)." Tatsächlich war aber keine dieser Dateien mit einer E-Mail verbunden gewesen, sondern nach ihrer Erstellung mittels MS-Works oder LibreWriter in PDF-Dateien umgewandelt und gespeichert worden, wozu ich mich seit eh und je eines empfohlenen PDF-Creators bedient hatte. Die Öffnung dieser Textdateien scheiterte nun nicht nur am Adobe Reader, sondern auch an Microsoft Edge und an Foxit Reader. Gibt es dennoch einen Weg, die für mich sehr wichtigen Dateien wieder zum Leben zu erwecken? Alle anderen PDF-Dateien, die von der Wiederherstellung nicht betroffen waren, können problemlos mit dem Adobe Reader geöffnet werden.

This topic has been closed for replies.
Correct answer Bernd Alheit

Open the file in Notepad.

1 reply

Bernd Alheit
Community Expert
Community Expert
April 20, 2020

What can you see when you open the file in notepad?

Participant
April 21, 2020

Danke für die Nachfrage.

Wenn ich den Datei-Namen einer aus der Wiederherstellung stammenden PDF-Datei antippe, um sie zu öffnen, erhalte ich nur den Hinweis, dass der Datei-Typ nicht unterstützt werde. 

Ein besonderes "file notepad" öffnet sich nicht.

Ich weiß auch nicht, um was es sich dabei handeln soll.

P.B./Netzthemen

Bernd Alheit
Community Expert
Bernd AlheitCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
April 22, 2020

Open the file in Notepad.