Skip to main content
November 30, 2016
Question

pdf Formular erzeugt Fehlermeldung im Web Browser

• November 30, 2016
  • 1 reply
  • 6169 views

Hallo zusammen,

ich erstelle gelegentlich pdf Formulare mit Acrobat XI, die ich per Intranet bereitstelle.

Geöffnet werden die Formulare von den Nutzern jeweils im Web Browser, abhängig vom System des Nutzers meist der IE11 oder Firefox.

Seit einiger Zeit erhalte ich nun vermehrt Rückmeldungen, das beim Aufruf des Formulars folgende Fehlermeldung erfolgt:

"Durch dieses Dokument wurden erweiterte Funktionen in Adobe Reader
aktiviert. Da das Dokument seit seiner Einstellung geändert wurde, sind die
erweiterten Funktionen nicht mehr verfügbar. Wenden Sie sich an den Verfasser,
um die Originalversion dieses Dokuments zu erhalten."

Woran kann das liegen?

Komisch ist, das die Meldung nur bei einem Teil der Nutzer auftritt, die anderen können das Formular ohne Einschränkungen ausfüllen.

Danke für die Hilfe

This topic has been closed for replies.

1 reply

December 14, 2016

So, mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, hier für Euch z.K.

Vielleicht hilft diese jemandem weiter....

Die Ursache für die Fehlermeldung scheint zu sein, dass ich (wie immer) beim Erstellen des Formulars als letzten Schritt explizit die „Erweiterten Funktionen für den Adobe Reader“ freigeschaltet habe.

Dieser Schritt kann (und sollte) entfallen, denn mit der neuen Adobe Reader XI Version kann jeder User ein interaktives pdf auch speichern!

e_k_82
Participating Frequently
August 2, 2017

Hallo,

wir erhalten auch dieselbe Fehlermeldung. Allle Versuche waren hilflos. Was Sie vorgeschlagen haben klingt auf dem ersten Blick sehr logisch, jedoch ohne dieser Schritt kann man die Formulare doch nicht bearbeiten bzw. speichern.

Man bekommt die Meldung:

" In dieses Formular eingegebene Daten werden nicht gespeichert. Adobe Reader kann nur eine leere Kopie dieses Formulars speichern. Wenn Sie eine Kopie für Ihre Unterlafgen aufheben möchten, drucken Sie das ausgefüllte Formular aus."

Hat wer eine Idee?

Danke!

try67
Community Expert
Community Expert
August 2, 2017

What's your version of Reader?