Skip to main content
Participant
April 30, 2020
Question

Probleme mit Klammern und Textrahmen in Illu 23.0 und Acrobat DC

• April 30, 2020
  • 1 reply
  • 233 views

Hallo Zusammen,

für die Verwendung von Platzhaltern in einem späteren Druckprozess, muss ich mehrere Textrahmen in Illu setzen, die folgende Inhalte haben: "{10}" und "{17}" (ohne Anführungszeichen). Diese Platzhalter werden später mit realem Text ersetzt. Ich speichere das Dokument als pdf-Datei. Stehen zwei Textrahmen horizontal in einer Linie dicht nebeneinander, so interpretiert sowohl Acrobat als auch meine "Drucksoftware" diese als einen Textrahmen und es kommt in der "Drucksoftware" zu einem Fehler. Schreibe ich in die Platzhalter "{{10}}" bleiben es separate Textrahmen.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

Viele Grüße und Danke 

Marina

This topic has been closed for replies.

1 reply

Karl Heinz  Kremer
Community Expert
Community Expert
April 30, 2020

Im PDF File gibt's keine "Textrahmen" mehr, die existieren nur in Illustrator, und gehen beim Export nach PDF verloren. Wenn das PDF in Acrobat Editiert wird, versucht Acrobat Text zu gruppieren, aber das hat nichts mit dem originalen Format in Illustrator zu tun. Das heist aber, dass es fuer dieses Problem keine allgemeine Loesung gibt. Es kommt darauf an, wie die Drucksoftware diese Platzhalter findet, und dann ersetzt. Die einzige Loesung die ich sehe, ist die Software zu aendern und diesen Bug zu beseitigen.