Skip to main content
Participant
March 1, 2025
Question

Sonderzeichen statt Text

• March 1, 2025
  • 2 replies
  • 778 views

Hi,

bei mir wird normaler Text falsch kodiert. Statt normalen Buchstaben und Zahlen werden hauptsächlich Sonderzeichen angezeigt. Das ist nich bei jedem Dokument so, nur bei manchen.

Wenn ich das PDF anders (z.B. über einen Browser öffne) wird es normal angezeigt. Weiss jemand, wie ich das Problem lösen kann? Unten ein Bild zur erklärung:

2 replies

Participant
April 15, 2025

Hallo 

Ich habe seit kürzerer Zeit das gleiche Phänomen, habe jedoch ansonsten nicht geändert. Es könnte an einem Update liegen, das Mikrosoft bzw. Adobe Acrobat 2020 gemacht hat. Wenn ich den Button Bearbeiten drücke löst es diesen Vorgang aus...Sehr sonderbar und die Vorteile das Acrobat gekauft zu haben schwinden.

Community Expert
March 4, 2025

Hallo, @dfh_3112 ,

das passiert nach meiner Erfahrung häufig dann, wenn nicht-lateinische Schriften verwendet und im PDF die nötigen Schriften nicht eingebettet bzw. falsch codiert wurden.

Mit welcher Software wurde solch ein feherlahfstes PDF erstellt (Menu Datei - Eigenschaften - Beschreibung)?

Kann solch ein PDF hier zwecks Ansicht bereitgestellt werden?

Gruß

Stephan

dfh_3112Author
Participant
March 5, 2025

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Dokument wurden mit Axapta (Ersteller : "Axapta (build1600.3090)") erstellt.

Ich würde das Dokument lieber nicht öffentlich hochladen, da es ein Geschäftsdokument ist und ich mir nicht sicher bin wie das Datenschutztechnisch ausschaut.

Schöne Grüße,

Julius

Community Expert
March 5, 2025

Hallo, Julius,

wenn ich das richtig sehe, ist Axapta (bzw. Microsoft Dynamics AX?) ein Business-Tool.

Ohne Ansicht eines solchen PDFs (vielleicht kann ja ein Test-Problem-PDF ohne geschäftliche Daten erstellt werden) ist die Suche nach der Ursache ein Blindflug.

Meine Vermutung geht dahin, daß die PDF-Routinen von Axapta nicht standardkonform laufen.

Oder die Einstellungen beim PDF-Erzeugen die Schrifteneinbettung nicht korrekt vornehmen.

Was ist denn als Schriftinformation in einem solchen PDF vorhanden (Menü Datei - Eigenschaften - Schriften)?

Und wie wird das PDF aus dem Business-Tool erzeugt?

Gruß

Stephan