Textbausteine ähnlich wie in Outlook Adobe Acrobat Standard
Hallo,
ich interessiere mich für die Möglichkeit, Textbausteine oder Stempel zu erstellen, die eine Auswahl verschiedener vordefinierter Texte enthalten. Je nach Bedarf möchte ich den passenden Textbaustein auswählen oder mit dem Stempel den richtigen Text zusammenstellen.
Der Hintergrund ist, dass ich in meinen Projekten oft ähnliche Texte schreiben muss, bei denen sich der Inhalt jedoch geringfügig ändert. Zum Beispiel muss eine Nummer angepasst werden oder bestimmte Textzeilen entfallen. Es kommt auch vor, dass es bei den verschiedenen Projekten um Budgetverteilungen geht und es wichtig ist, den Grund für das Projekt auszuwählen. Daher ist es entscheidend, immer den passenden Textbaustein auszuwählen.
Ich möchte nicht nur einen Stempel verwenden, den ich nach dem Einfügen nicht mehr bearbeiten kann, und die Verwendung von Formularen ist auch nicht praktikabel.
Die Vorgehensweise besteht darin, dass ich einen Plan als PDF erstelle (Das kann aktuell nicht geändert werden) und unterhalb des Planbildes noch 2-5 Zeilen Text einfügen muss. Dabei ist der Großteil dieses Textes immer gleich.
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Textbausteine oder Stempel zu erstellen und flexibel anzupassen, um Zeit und Aufwand bei der Erstellung meiner Projektdokumente zu sparen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Carlos