Skip to main content
jensh8794674
Participating Frequently
November 25, 2021
Question

Texterkennung (OCR) kann nicht durchgeführt werden: Unbekannter Fehler

• November 25, 2021
  • 1 reply
  • 2534 views

Seit etwa zwei Wochen erhalte ich beim Aufruf der Texterkennung bei eingescannten Dokumenten die Fehlermeldung:

Acrobat konnte aus folgendem Grund keine Texterkennung (OCR) für diese Seite durchführen:
Unbekannter Fehler

Die verwendete Software Adobe Acrobat Pro XI. Neuerwerb und Installation von Adobe Acrobat Pro 2020 haben keine Veränderung gebracht, Deinstallation inkl Adobe AcroCleaner ebenfalls nicht.

Kopieren der plug_ins\PaperCapture\iDRS15 - Dateien ein und zwei Ebenen höher (hier im Forum gefunden) ebenfalls ohne Erfolg.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ... und ich verwende die Scan- und OCR-Funktionalität häufig!

This topic has been closed for replies.

1 reply

Amal.
Legend
November 25, 2021

Hi Jensh

Hope you are doing well and sorry for the trouble. As described, you are unable to perform text recognition (OCR): Unknown error

Is this a behavior with a particular PDF file or with all the PDFs? Please try with a different PDF file and check. If the file is stored on a shared network, please download the file to your computer locally and then try again.

If its a file specific issue please share the file with us for testing https://helpx.adobe.com/document-cloud/help/sharing-pdfs.html

What is the version of the Acrobat DC you are using? To check the version go to Help > About Acrobat and make sure you have the recent version installed. Go to Help > Check for updates and reboot the computer once

Also try to create a new test user profile with full admin rights in Windows or enable the root account in Mac and try using the application there and check.

Regards

Amal

jensh8794674
Participating Frequently
November 25, 2021

Hallo,

das Verhalten tritt nicht bei einem speziellen, sondern bei allen Dokumenten auf. Auch wenn die Dateien lokal gespeichert sind.

Ich benutze die Version Adobe Acrobat XI  11.0.23.22

Desweiteren habe ich, da diese Version schon etwas älter ist, noch die Version Adobe Acrobat Pro 2020 gekauft und heute installiert (und alle Aktualisierungen eingespielt); die selbe Fehlermeldung erscheint.

Wenn ich adobe.exe als Administrator öffne, kann ich dort eine Datei anklicken, wobei dann die OCR einmalig funktioniert. Allerdings ist dies keine Option, da ich Dateien durch einen Doppelklick auf den Dateinamen öffne. Und dies funktioniert nicht in Verbindung mit den Administrator-Rechten.

jensh8794674
Participating Frequently
November 25, 2021

Ich habe gerade einen weiteren Benutzeraccount mit administrativen Rechten angelegt. In diesem Account scheint die Texterkennung zu funktionieren.