Skip to main content
Participating Frequently
July 14, 2025
Question

Vollbild Modus deaktivieren

• July 14, 2025
  • 2 replies
  • 761 views

Wenn ich eine PDF Datei mit doppelklick öffnen will, geht die PDF Anzeige in den Vollbildmodus... so dass ich meine anderen geöffneten Fenster  am Windows PC nicht mehr sehen kann .....  Das nervt .. 

Vielen Dank für einen Tipp

2 replies

radzmar
Community Expert
Community Expert
July 14, 2025

Ist wohl eine Voreinstellung in dem betreffenden PDF. Einfach mal das PDF öffnen, Strg-D drücken und im Reiter "Ansicht beim Öffnen" die Einstellungen checken und ggf. ändern. Ansonsten kann man auch einfach per Strg+L zwischen Vollbild und Normalansicht hin und her schalten. 

Participating Frequently
July 15, 2025

ich will eben nicht hin und herschalten ..... das ist  ja das Thema....    .   

es gibt tausend voreinstellungen .... aber sowas grundlegendes.... fehlanzeige.....     eigentlich unglaublich 

radzmar
Community Expert
Community Expert
July 15, 2025

Mit Strg+K kannst Du die Voreinstellungen für Acrobat/Reader aufrufen und dort die standardmäßige Seitenanzeige nach deinen Vorstellungen voreinstellen. Aber, und das kann immer passieren, wenn das PDF, das Du öffnest eigene Voreinstellungen mitbringt, dann haben die einfach mehr Gewicht, als die Voreinstellungen der Anwendung. 

Legend
July 14, 2025

Hi ray21993526iitl, 

Thanks for reaching out. 
If this is happening with all PDF files. Launch Acrobat > Edit >Preferences > Full Screen. 
Check the preferences or change them according to your requirements, then click OK. Relaunch Acrobat, then try double-clicking on the PDF file and see the impact.  

Please ensure your copy of Adobe Acrobat is updated. To check for any pending updates, launch Acrobat > Help > Check For Updates.

If you are still experiencing the issue help us with the following details:

1. Acrobat version installed:   https://adobe.ly/3PQQ7nE
  2. OS name and version.
  3. Screen recording showing the problem. 

Best regards,
Tariq | Adobe Community Team

Participating Frequently
July 15, 2025

thx Tariq

of course i tried all the related presettings.....  googeled the issue intensivly ..... without success...  

i mean.... this should be an absolut basic-setting....    90% of users getting annoyed by that behaviour.... 

Now i will try the update....  .   i am pessimistic..... but lets see  ... never loose hope....