Skip to main content
Participant
May 27, 2020
Question

Win10: PDF Icon Vorschau wird schwarz nach Neustart / Acrobat 2017

• May 27, 2020
  • 3 replies
  • 15225 views

Hallo.

Ich nutze Windows 10 enterprise & Acrobat 2017 pro 17.011.30171.

Direkt nach dem Booten zeigen die Icons der PDF Dateien für einen kurtzen Moment die Vorschau der PDF Datei (mit einem weißen Rand rechts und links). Dann nach einigen Sekunden (wenn der Rechner komplett gestartet ist) werden die Icons schwarz.

Interessanter weise aber nicht alle...

Wenn ich eine neue PDF Datei auf dem Desktop erstelle, hat sie erst die Vorschau mit den weißen Rändern und wird dann (warum auch immer) schwarz....

Was kann man dagegen tun?

Gruß

K.

3 replies

Participant
July 11, 2021

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und habe einige eurer Lösungen versucht. Mein 3000x2000 Laptop-Display ist auf 200% skaliert (empfohlen). Darunter (100%-175%) änderte sich nichts, darüber (ab 250%) wird die Vorschau richtig.

Im Acrobat, unter Einstellungen > Allgemein, kann man 'Für Bildschirmauflösung skalieren:' auf 'Keine Skalierung' stellen. Dann funktionieren die Icons wieder als Vorschau. ABER: dann kann ich in Acrobat (Menu-Leisten etc.) nichts mehr lesen!!!!!!!

Participant
January 18, 2021

Gleicher Problem bei  mir. Vielleicht kommt im Jahr 2021 eine Lösung. Danke

Participant
March 22, 2021

Vielleicht hilft meine Beobachtung ja für die Ursachenfindung:

Ich betreibe ein 3-Monitor-Setup bestehend aus einem 4K-Monitor mit je einem FHD-Monitor links und rechts, auf die der Desktop erweitert wird. Beim 4K-Monitor ist Windows-intern die Skalierung auf 150 % eingestellt, bei den FHD-Monitoren sind es 100 %.

Auch bei mir werden die PDF-Dateien als schwarzes Icon dargestellt - aber, und das ist mir eher zufällig aufgefallen, ist dies nur auf dem 4K-Monitor der Fall. Ziehe ich die PDF-Datei auf einen der beiden FHD-Monitore und drücke 2x auf F5, dann wird mir plötzlich ganz korrekt die erste Seite der PDF-Datei als Icon angezeigt. Ziehe ich die selbe PDF anschließend wieder auf den 4K-Monitor wird das Icon sofort wieder schwarz.

Ich denke es liegt an den unterschiedlichen DPI-Werten von 4K-Monitor und FHD-Monitoren, und vielleicht dient diese Beobachtung dazu eine Lösung für dieses doch recht lästige Problem zu finden.

Es wäre schön wenn auch andere dies mal ausprobieren könnten und meine Beobachtung eventuell bestätigen können.

Participant
November 29, 2020

Ich habe das gleiche Problem. Interessant ist, dass Seit der Anfrage von vnv242 noch keine Antwort kam. Auch nicht seitens Adobe. Unlösbares Problem?