Skip to main content
Participant
December 28, 2022
Question

Acrobat "Es ist ein interner Fehler aufgetreten."

• December 28, 2022
  • 5 replies
  • 10191 views

Immer, wenn ich eine PDF anklicke, umbenennen will oder öffne kommt die Fehlermeldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten." Dann kann ich auf "OK" drücken und manchmal alles nutzen wie gehabt oder mir friert alles ein, sodass ich alle Programme und die Ordner neu öffnen muss. Teils hängt sich alles so sehr auf, dass ich die gesammten Programme über den Task-Manager schließen muss. Ich habe auch schon versucht das Fenster einfach zu ignorieren, aber dies führt zum gleichen Ergebnis.
Ich habe bereits hier gesehen, dass es das Problem wohl 2018 schon mal gab, aber ich kann es mit der Vorschau ausschalten nicht lösen. Es passiert sowohl auf unserem Server, in Ordnern als auch auf dem Desktop und bei letzterem ist ja keine Vorschau vorhanden.

Ich nutze Windows 11 und die neueste Version von Acrobat hab ich jetzt schon mehrfach deinstalliert und installiert um einen Downloadfehler auszuschließen. 

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es tritt erst seit ca. 1,5 Monaten auf.

5 replies

Participant
April 5, 2023

Hi, nachdem ich nun 2 Arbeitstage damit verbracht habe vergeblich eine Lösung zu finden, konnte ich es mittels meiner alten Rparaturstrategie lösen.
1. Deinstalliere alle Adobe Programme

2. Downloade den Adobe Acrobat Reader (auch wenn du die Pro Version besitzt) von einer externen Website wie z.B. Chip

3. Installiere den Adobe Acrobat Reader

4. Öffne eine PDF; nun werden die Werkzeuge wieder angezeigt und man kann das Programm verwenden

5. Melde dich unter "Hilfe" oder bei dem Profilbild oben rechts in der Ecke bei deinem Account an.

6. Es erscheint ein Pop-Up, dass du die Premiumfunktion besitzt(falls du Adobe Acrobat Pro nutzt), diese bitte installieren.

Nun sollte das Programm einwandfrei laufen. 

Participant
January 23, 2023

Bei mir ist Adobe Acrobat auf einem Windows 10-System installiert. Habe das Problem lösen können, in dem ich die Funktion "Vorschaufenster" im Datei-Explorer von Windows deaktiviert habe. Seit dem bekomme ich den Fehler nicht. Trotzdem wäre eine Lösung seitens Adobe interessant, damit man das Vorschaufenster wieder nutzen kann. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/file-explorer-freeze-with-pdf-preview/06b1ecfc-3ab3-4f4c-956c-d7b2526d535f

Participant
March 8, 2023

Hallo und guten Morgen hatte den selber Fehler ich habe auch unter Ansicht im Datei-Explorer das Vorschaufenster deaktiviert und nun läuft es wieder.

radzmar
Community Expert
Community Expert
January 8, 2023

Vielleicht wurde zwischenzeitlich eine neue aber defekte Schriftarten-Datei unter Windows installiert, die beim Laden der Anwendung dann den Fehler hervorruft. Ruhig mal alle Fonts entfernen, die nicht standardmäßig zu Windows gehören, um zu schauen, ob sich das Problem damit abstellt.

Participant
January 6, 2023

Ich habe leider ein vergleichbares Problem. Ich habe Adobe Acrobat DC via Creativ Cloud installiert - aktuellste Version und nutze Windows 11. Sobald ich eine PDF anwähle erscheint die Fehlermeldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten." ohne weiteren Informationen. Ich habe Acrobat deinstalliert und wieder installiert, doch das Problem bleibt bestehen. Was kann ich tun? 

Participant
January 17, 2023

Ich habe ebenso seit Monaten exakt das Probelm! Hilfe wäre super, da es sich so nicht arbeiten lässt. Alle Hilfen aus dem Internet - helfen leider nicht.

Meenakshi Negi
Legend
December 30, 2022

Hi Manuel27673498ij5n,

Thank you for reaching out.

Please let us know if the issue occurs with the same workflow every time.

Did you check if you get an error message with a similar type of PDF or with the PDF from the same source?

Share the current Acrobat version on the machine.

Thanks,

Meenakshi

Eric Dumas
Community Expert
Community Expert
December 30, 2022

Did you check the Windows Event Viewer to get more details on the error?

Participant
January 6, 2023

I have the same problem with Adobe Acrobat Acrobat Pro. I use Windows 10 and Adobe Acrobat Pro with 2022.003.20282 and also Acrobat Reader was installed. I uninstalled Acrobat Reader, now it works.