Copy link to clipboard
Copied
Hallo an die Community.
In einem Dokument ist die Seite 1 als "Seite beim Öffnen" hinterlegt. Füge ich eine neue Seite davor ein, wird in den Eigenschaften aus der 1 eine 2, es wird also weiterhin die ursprüngliche Seite 1 beim Öffnen angezeigt. Kann ich das verhindern? Ich möchte, dass immer, auch bei weiterem Hinzufügen, die neue Seite 1 angezeigt wird. Es ist lästig, jedesmal die Dokumenteneinstellkungen zu ändern.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.
Copy link to clipboard
Copied
Hi @GerhardZ
Hope you are doing well and thanks for reaching out.
Have you create this PDF file or have you got it from a different user?
The initial view of the PDF depends on how its creator set the document properties. For example, a document may open at a particular page or magnification. The default setting is Automatic. The Page Layout setting in File > Properties > Initial View overrides this value.
Go to File or hamburger menu , CRTL+D (Win) > Inital view tab > set the open to page to your specific page number as shown in the screenshot below:
For more info. about the viewing preferences, please go through the help page https://helpx.adobe.com/acrobat/using/viewing-pdfs-viewing-preferences.html
Let us know if you are referring to something else.
~Amal
Copy link to clipboard
Copied
We are glad to hear that. Feel free to reach out for any help required in the future.
~Amal
Copy link to clipboard
Copied
Hi @GerhardZ
Hope you are doing well and thanks for reaching out.
Have you create this PDF file or have you got it from a different user?
The initial view of the PDF depends on how its creator set the document properties. For example, a document may open at a particular page or magnification. The default setting is Automatic. The Page Layout setting in File > Properties > Initial View overrides this value.
Go to File or hamburger menu , CRTL+D (Win) > Inital view tab > set the open to page to your specific page number as shown in the screenshot below:
For more info. about the viewing preferences, please go through the help page https://helpx.adobe.com/acrobat/using/viewing-pdfs-viewing-preferences.html
Let us know if you are referring to something else.
~Amal
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Amal, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der von mir beschriebene Effekt tritt bei allen meinen pdf-Dateien auf, die sämtlich aus anderen Anwendungen seit vielen Jahren mit dem Adobe PDF Drucker (früher Distiller?) erstellt wurden. Ich schildere Ihnen mein Problem in Einzelschritten: Das folgende Bild zeigt die ursprüngliche Einstellung.
Ich öffne die Miniaturansicht, aktiviere die erste Seite, gehe oben auf „Seiten einfügen“ und wähle die Option „Vor“.
In den Dokumenteigenschaften ist automatisch aus der zu öffnenden Seite 1 die Seite 3 geworden.
Das eingefügte Dokument hat 2 Seiten. Die App hat also dafür gesorgt, dass das neue Dokument mit derselben Seite (jetzt die Seite 3) geöffnet wird wie das Dokument vor dem Einfügen der Seiten. Ich möchte das nicht. Das Dokument soll mit der neuen Seite 1 geöffnet werden. Ich kann das manuell erreichen, indem ich in den Dokumenteinstellungen die 3 mit der 1 überschreibe. Das aber ist lästig, zumal ich häufig Dokumente oberhalb der Seite 1 ergänze, denn das Aktuelle soll immer oben stehen.
Übrigens, lösche ich eine der beiden eingefügten Seiten, wird aus der zu öffnenden Seite 3 eine 2; lösche ich auch die zweite eingefügte Seite, wird aus der 2 wieder die 1. Mit anderen Worten, Adobe Acrobat besteht darauf, dass die ursprünglich eingestellte Startseite immer die Startseite bleibt, unabhängig davon, wo sie steht.
Die gezeigte Änderung der Nummer der Startseite geschieht auch, wenn ich die Seite nach unten verschiebe. Ich glaube, ich muss es nicht dokumentieren.
Meine Frage: Ist das so beabsichtigt und kann man es abstellen?
Grüße GerharrZ
Copy link to clipboard
Copied
Hi there
I tried to reproduce the issue at my end and its working fine.
Is this an issue with a specific PDF file? Please share the PDF file in question so we can check it at our end.
~Amal
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Sure thanks! Let us know if you experience any trouble and need more help.
~Amal
Copy link to clipboard
Copied
Hi Amal,
ich weiß nicht, wie ich Ihre letzte Antwort interpretieren soll.
Konnten Sie das Verhalten der Datei nachvollziehen?
Ist es eine Besonderheit, die nicht immer zu beobachten ist und von Ihnen hingenommen wird?
Ist es ein Problem, das behoben werden kann?
Ist unsere Unterhaltung beendet?
Grüße GerhardZ
Copy link to clipboard
Copied
Hi there
Hope you are doing well.
If you are still experiencing the issue, please share the PDF file in question as requested earlier, so we can check it on our end. Also, make sure you have the application updated to the latest version 23.06.20360. Go to Help > Check for updates and reboot the computer once.
~Amal
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Amal,
ich habe die neueste Version von Adobe Acrobat Standard DC und hatte sie von Anfang an, denn ich habe das Abonnement erst am 20. September abgeschlossen.
Eine der nicht korrekt funktionierenden Dateien hatte ich Ihnen bereits am 6. Oktober hochgeladen. Sie können sie dort immer noch finden. Ich habe es geprüft, sie zeigt immer noch das beschriebene Verhalten.
Gerade habe ich noch einmal alles überprüft und jetzt ist alles ganz anders. Eine mit dem Adobe PDF gedruckte Datei aus Word funktioniert korrekt, ebenso eine aus Word mit dem PDFMaker erstellte Datei. Ich weiß nicht, warum.
Ich habe also korrekt funktionierende und nicht korrekt funktionierende Dateien. Ich komme damit zurecht und wir können von meiner Seite aus den Vorgang endgültig abschließen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
GerhardZ.
Copy link to clipboard
Copied
We are glad to hear that. Feel free to reach out for any help required in the future.
~Amal
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now