Skip to main content
Participant
November 8, 2023
Question

Adobe Acrobat Pro ist extrem langsam

• November 8, 2023
  • 21 replies
  • 49607 views

Hallo zusammen, ich verwende Adobe Acrobat Pro für Mac (Betriebssystem und Acrobat immer auf dem neusten Stand) und das Programm ist unglaublich langsam. Beispiel: Ich versuche eine Druckdatei in Originalgröße anzusehen und das Bildmaterial blinkt und ruckelt und lädt einfach nicht. Danach hängt sich Acrobat auf, obwohl die Datei nur 25 MB hat. Andere Adobe Programme laufen bei mir ganz normal und flüssig. Hat jemand eine Lösung dafür?

21 replies

Nikolaos.
Inspiring
November 8, 2023

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Leistung von Adobe Acrobat Pro zu verbessern und mögliche Probleme zu beheben:

1. Überprüfen Sie die Systemanforderungen: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mac die Mindestsystemanforderungen für Adobe Acrobat Pro erfüllt.

Betriebssystem: macOS 10.15 Catalina oder neuer.

Prozessor: Intel-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung.

RAM: Mindestens 2 GB RAM (4 GB oder mehr empfohlen).

Festplattenspeicher: Mindestens 4,5 GB freier Festplattenspeicher für die Installation; zusätzlicher Speicherplatz für temporäre Dateien und Cache ist erforderlich.

Bildschirmauflösung: 1024x768 Pixel (1280x800 empfohlen).

Grafikprozessor: Ein OpenGL-fähiger Grafikprozessor wird empfohlen.

Internet: Eine Internetverbindung ist erforderlich, um Softwareaktivierung, Validierung von Abonnements und Zugriff auf Online-Dienste zu ermöglichen.

1. Löschen Sie den Cache: In Adobe Acrobat Pro können sich Cache-Dateien ansammeln, die die Leistung beeinträchtigen können. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Sicherheit (erweitert)" und klicken Sie auf "Cache leeren".
  2. Deaktivieren Sie unnötige Plug-Ins: Wenn Sie viele Plug-Ins in Adobe Acrobat Pro installiert haben, können diese die Leistung beeinträchtigen. Deaktivieren Sie nicht benötigte Plug-Ins, um zu sehen, ob dies die Situation verbessert.
  3. Überprüfen Sie die Datei: Stellen Sie sicher, dass die PDF-Datei selbst keine Probleme aufweist. Versuchen Sie, die Datei in einem anderen PDF-Betrachter zu öffnen, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt ist.
  4. Prüfen Sie den Speicherplatz: Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer Festplatte ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Wenn der Speicherplatz knapp ist, kann dies die Leistung beeinträchtigen.
  5. Aktivieren Sie die GPU-Beschleunigung: In den Einstellungen von Adobe Acrobat Pro können Sie die GPU-Beschleunigung aktivieren, um die Grafikleistung zu verbessern. Gehen Sie zu "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Seiteanzeige" und aktivieren Sie die Option "Grafikprozessor verwenden".

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen bei der Lösung Ihres Problems mit Adobe Acrobat Pro auf Ihrem Mac helfen.

Participant
November 8, 2023

Vielen Dank für die Antwort.

Leider konnte das Problem nicht behoben werden.

Folgende Vorgaben sind bei mir erfüllt:
Betriebssystem: MacOS Ventura 13.6.1
Prozessor: 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 (sollte 64-Bit unterstützen)
RAM: 16GB
Fetsplattenspeicher: 320 GB von 500 GB frei
Bildschirmauflösung: Ich habe 1280x800 px ausprobiert - hat das Problem nicht behoben
Grafikprozessor: Radeon Pro 560 4 GB, Intel HD Graphics 630 1536 MB (Ist das OpenGL-fähig? Habe keine Infos dazu gefunden)
Internetverbindung ist vorhanden.
Es sind keine weiteren Plug-Ins installiert.
Die PDF ist nicht fehlerhaft, da ich diese auch problemlos in Illustrator und Vorschau öffnen kann. Es sind viele Transparenzen im Layout drin, aber trotzdem sollte Acrobat Pro diese verarbeiten können oder?

Inzwischen habe ich Adobe Acrobat Pro deinstalliert und wieder installiert. Das Problem bleibt bestehen, daher würde ich gern folgende 2 Ansätze ausprobieren, jedoch wird mir die Option garnicht angezeigt:

Cache leere: Unter "Einstellungen" > "Sicherheit (erweitert)" wird mir die Option "Cache leeren" nicht angezeigt. Siehe Screenshot anbei. Gibt es noch einen anderen Weg den Cache zu leeren?

GPU-Beschleunigung: Ich kann den Pfad "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Seiteanzeige" nicht finden, unter "Bearbeiten" gibt es "Voreinstellungen" bei mir nicht. Wenn ich auf "Einstellungen" > "Seiteanzeige" gehe, wird mir die Option "Grafikprozessor verwenden" nicht angezeigt. Siehe Screenshots anbei. Kann man das noch woanders aktivieren?