Automatische Feldbefüllung eines dynamischen PDF-Formulars
Hallo Zusammen,
ich frage als absoluter Laie (mit Betriebssystem Windows 11):
ich verwende eine Verwaltungssoftware in der sozusagen Kundendaten in jeweils einer eigenen "Akte" gespeichert sind. In dieser Akte kann ich mittels hinterlegter eigener Vorlagen Briefe generieren. Diese sind im ODT-Format angelegt und enthalten Platzhalter der Art ${Empfaenger_Anschrift_Zeile1} (über "Einfügen>>Feldbefehl>>Eingabefeld" in LibreOffice). Generiere ich einen Brief, werden die entsprechenden Felder automatisch entsprechend befüllt.
Nun ist es laut Handbuch der Software möglich, diese Platzhalter auch mit eigenen dynamischen PDF-Formularen zu nutzen, wobei nicht beschrieben ist, wie das funktioniert. Es wird darauf hingewiesen, dass man Adobe benutzen muss und dass der Support der Verwaltungssoftware einem dazu keine weitere Auskunft oder Hilfe geben kann/darf/will. Aufgrund des kleinen und generell vermutlich technikfernen Nutzerkreises der Software finde ich leider auch keine Hilfe in einem Forum o.ä..
Mir ist es gelungen ausfüllbare und signierbare PDF-Formulare zu erstellen und diese zu importieren. Allerdings nicht, diese automatisch mit den Inhalten der Platzhalter zu befüllen - diese werden im PDF entweder weiterhin als "Code" (${Empfaenger_Anschrift_Zeile1}) angezeigt und sind nicht dynamisch oder ich habe stattdessen ein Textfeld, das ich manuell befüllen kann.
Im Handbuch werde ich leider nicht fündig und auch Chat-GPT hat mich nicht weitergebracht - wie lege ich ein Feld im PDF-Formular an und hinterlege den "Code" ${Empfaenger_Anschrift_Zeile1} - damit es bei Generierung innerhalb einer Verwaltungssoftware automatisch mit den dort hinterlegten Daten befüllt wird?
Falls mir da jemand mit einer Vorgehensweise oder Stichworten zur gezielten Recherche weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!