Skip to main content
Participant
April 12, 2025
Question

Automatische Feldbefüllung eines dynamischen PDF-Formulars

• April 12, 2025
  • 3 replies
  • 606 views

Hallo Zusammen,

ich frage als absoluter Laie (mit Betriebssystem Windows 11):

ich verwende eine Verwaltungssoftware in der sozusagen Kundendaten in jeweils einer eigenen "Akte" gespeichert sind. In dieser Akte kann ich mittels hinterlegter eigener Vorlagen Briefe generieren. Diese sind im ODT-Format angelegt und enthalten Platzhalter der Art ${Empfaenger_Anschrift_Zeile1} (über "Einfügen>>Feldbefehl>>Eingabefeld" in LibreOffice). Generiere ich einen Brief, werden die entsprechenden Felder automatisch entsprechend befüllt.

Nun ist es laut Handbuch der Software möglich, diese Platzhalter auch mit eigenen dynamischen PDF-Formularen zu nutzen, wobei nicht beschrieben ist, wie das funktioniert. Es wird darauf hingewiesen, dass man Adobe benutzen muss und dass der Support der Verwaltungssoftware einem dazu keine weitere Auskunft oder Hilfe geben kann/darf/will. Aufgrund des kleinen und generell vermutlich technikfernen Nutzerkreises der Software finde ich leider auch keine Hilfe in einem Forum o.ä..

Mir ist es gelungen ausfüllbare und signierbare PDF-Formulare zu erstellen und diese zu importieren. Allerdings nicht, diese automatisch mit den Inhalten der Platzhalter zu befüllen - diese werden im PDF entweder weiterhin als "Code" (${Empfaenger_Anschrift_Zeile1}) angezeigt und sind nicht dynamisch oder ich habe stattdessen ein Textfeld, das ich manuell befüllen kann.

Im Handbuch werde ich leider nicht fündig und auch Chat-GPT hat mich nicht weitergebracht - wie lege ich ein Feld im PDF-Formular an und hinterlege den "Code" ${Empfaenger_Anschrift_Zeile1} - damit es bei Generierung innerhalb einer Verwaltungssoftware automatisch mit den dort hinterlegten Daten befüllt wird?

Falls mir da jemand mit einer Vorgehensweise oder Stichworten zur gezielten Recherche weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!

3 replies

Participant
April 14, 2025

Für die automatische Befüllung dynamischer PDF-Formulare nutze ich meist JavaScript oder externe Tools, die FormField-IDs auslesen und befüllen können. Besonders bei wiederkehrenden Daten ist das eine enorme Zeitersparnis.

Wer nach smarten Lösungen sucht, kann auch mal bei whyntech vorbeischauen – die haben spannende Tools und Ansätze rund um Automatisierung.

MrsPsyAuthor
Participant
April 15, 2025

Dankeschön für den Tip!

Dave Creamer of IDEAS
Community Expert
Community Expert
April 13, 2025

Did the software manual mention anything like "XFA" PDF forms? I know Adobe Experience Manager (AEM, formally LiveCycle) Designer can link to a database. 

David Creamer: Community Expert (ACI and ACE 1995-2023)
MrsPsyAuthor
Participant
April 14, 2025

Thank you very much for the tip!

I searched the manual for "xfa" but unfortunately I couldn't find a match or anything remotely similar. It seems not as easy as I imagined based on the ODT format situation. Maybe the inconvenient way: create a letter in the software in ODT format and export it as a PDF and then import it back into the software as a PDF is ultimately the most practical =/

Dave Creamer of IDEAS
Community Expert
Community Expert
April 14, 2025

The manual is probably using JavaScript to pull data into existing form fields in a PDF. Not what I would call a "dynamic" but that's probably what they are referring to. If you google "javascript to populate pdf form fields" you will find some links to research. 

For example:

https://community.adobe.com/t5/acrobat-sdk-discussions/how-to-use-external-data-to-fill-in-an-existing-pdf-form-in-javascript/td-p/9824423

David Creamer: Community Expert (ACI and ACE 1995-2023)
Community Expert
April 13, 2025

Hallo, @MrsPsy ,

das ist höchstwahrescheinlich auch mit einem PDF-Formular möglich.

Das hängt von der Verwaltungssoftware ab und auf welche Art die Daten bereitgestellt werden.

Diese Information muß entweder im Handbuch der Verwaltungssoftware zu finden sein oder die Information wird auf Anfrage von der Programmierern bereitgestellt (evtl. per Software Development Kit (SDK)).

Schlußendlich wird allerdings eine Script-Lösung innerhalb des PDF-Formulars benötigt werden, die über die Schnittstelle zur Verwaltungssoftware die benötigten Daten abruft und in die Formular-Felder einträgt.

Mithin muß jemand das programmieren.

Stichworte: PDF, JavaScript, Datenbankabfrage

Gruß

Stephan

MrsPsyAuthor
Participant
April 13, 2025

Ganz herzlichen Dank!

Da klemme ich mal dahinter.