Skip to main content
Participating Frequently
February 11, 2025
Question

Berechnungen in Acrobat - Felder/Scripte werden nicht übernommen

• February 11, 2025
  • 5 replies
  • 8737 views

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte über Formularfelder einen Mittelwert bilden. Das hatte bisher auch funktioniert. In einer Datei vor drei Monaten habe ich dies getestet. Dort funktioniert die Berechnung. In der aktuellen Version von Acrobat pro kann ich allerdings keine Berechnungen mehr durchführen. Weder ein Script, noch eine einfache Summenbildung funktioneren. Ich lege drei Felder an, in zwei Felder werden Zahlen eingetragen. Das dritte Feld gibt mir den Mittelwert oder testweise die Summe aus. Sobald ich die Felder für die Berechnung auswähle (bei Summe) und auf OK klicke, übernimmt er nicht die Felder, sondern es bleibt einfach leer. 

Auch wenn ich versuche das Script einzubinden für den Mittelwert, wird der Inhalt einfach nicht übernommen. 

In der gespeicherten Datei aus November 2024 kann ich das Script sehen. Sobald ich aber dort auf Summe umstelle, passiert das gleiche. Auch dort kann ich das Script dann nicht mehr hinterlegen. Es bleibt einfach alles leer.

Der Fehler tritt also bei unterschiedlichen Dokumenten auf. Neuinstallation hatte auch keinen Erfolg gebracht und Javascript habe ich auch aktiviert. 

Hat eventuell jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank Nancy

5 replies

Participating Frequently
February 12, 2025

I have a little workaround. I opened my old file, where the calculation fits. I copied the formbox into the new PDF. The script is still there an it works. I can change parameters. A little bit tricky, but it works. 

I hope the bug will fixed soon.

try67
Community Expert
Community Expert
February 12, 2025

Do any of the field names you select contain special characters, like quotes, a back-slash, plus sign, etc.?

Participating Frequently
February 12, 2025

No, only like Text1, Text2 ... 

try67
Community Expert
Community Expert
February 12, 2025

I saw you found a solution already, but if it happens again just delete the field, save the file, close it, then open it again and add the field again. That usually takes care of such issues.

JR Boulay
Community Expert
Community Expert
February 12, 2025

It's an old bug in Acrobat for Mac that comes back from time to time with new versions.
The solution must be somewhere in this forum.

Acrobate du PDF, InDesigner et Photoshopographe
Participating Frequently
February 12, 2025

I searched in german, may be I find more in english. I will try. Thank you.

Participant
February 12, 2025

Ensure that the form fields and scripts are properly embedded before transferring the document. Also, check if JavaScript is enabled in Acrobat, as disabled scripting may prevent calculations from functioning.

Participating Frequently
February 12, 2025

Thanks, I try it with embedded forms and without them - no difference. Javascript is enabled. 

Participating Frequently
February 12, 2025

Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass ich die Mac-Version nutze. Auf einem PC habe ich es gerade getestet. Da funktioniert es.