Skip to main content
Participant
July 17, 2025
Question

Druck über Adobe PDF in falsches Seitenformat

• July 17, 2025
  • 2 replies
  • 997 views

Hallo ADOBE-Community, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich ein MS Word (A4)-Dokument über den Adobe PDF (Einstellung: A4) als pdf-Datei ausdrucke, ist das Seitenformat US-Letter (215,9 x 279,4 mm) und nicht mehr A4 (210 x 297 mm). Ist dies ein neues, allgemeines Problem oder hat sich nur bei meiner Adobe Pro-Version etwas "verstellt" (das man wieder rückgängig machen kann)? Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

2 replies

Participant
September 10, 2025

Hallo,

wir haben in unserer Organisation (700 Beschäftigte) an einigen, aber nicht allen PCs das gleiche Problem.

Lösung:

in den Standardwerten A4 einstellen. Dort steht meistens Letter.

Das Problem ist, dass Acrobat im normalen Druckdialog zwar A4 anzeigt, aber die Letter-Einstellung von den Standardwerten benutzt. Offenbar ein Programmierfehler, der die falschen Werte nutzt.

Dass ein US-Unternehmen das Problem nicht erkennt ist klar, die nutzen ja das Letter-Format.

Mittlerweile betrifft das auch eine Citrix-Umgebenung nachdem hier Acrobat geupdatet wurde. Es betrifft also sehr viele Beschäftigte.

Adobe ignoriert das Problem offenbar.

Viele Grüße

radzmar
Community Expert
Community Expert
November 10, 2025

Scheint ein Bug im Zusammenspiel von Word und dem Adobe PDF-Drucker zu sein. Am besten mit guten Beispielen und Infos zu Programmversionen und Betreibsystemen über https://www.adobe.com/products/wishform.html als Bug melden! 

Community Manager
July 17, 2025

Hi @stefan_5959,

Thanks for reaching out! It sounds like you’re trying to print to Adobe PDF, but the resulting file has the wrong page size or format (for example, switching from A4 to Letter).

This issue can occur if:

• The default paper size in the Adobe PDF printer or system settings doesn’t match the one you’re selecting.

• “Fit” or “Shrink oversized pages” is checked in the print dialog.

• The application you’re printing from overrides the page setup.

Here are a few steps to try:

Solution Steps:

1. Check your Adobe PDF printer settings:

• Go to Control Panel > Devices and Printers.

• Right-click on Adobe PDF, choose Printing Preferences.

• Set default page size to your preferred format (e.g., A4).

• Uncheck any options like “Rely on system fonts only”, if needed.

2. In the Print Dialog (within your app):

• Select “Adobe PDF” as your printer.

• Make sure the page size is set correctly (A4, not Letter).

• Disable options like:

• “Fit” or “Shrink oversized pages”

• “Choose paper source by PDF page size”

3. If using Acrobat/Reader:

• Go to File > Print, check that the page size preview matches what you want.

• Try printing with “Actual Size” instead of “Fit”.

Let us know how it works at your end.

Best regards,
Tariq | Adobe Community Team

Participant
July 19, 2025

Hallo Tariq, besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich arbeite mit dem Programm Acrobat Pro; die aktuellesten Updates sind installiert.

Das Problem bei mir ist wohl der "Adobe PDF"-Drucker:

Egal welches Seitenformat ich auswähle (hier A4) - ich habe auch viele andere Formate ausgewählt - es wird immer nur ein pdf-Dokument im Seitenformat US-Letter (215,9 x 279,4 mm) ausgedruckt:

Wie kann denn der Acrobat Distiller 25.0 upgedatet werden? Besten Dank für Deine Unterstützung!

Participant
November 10, 2025

Hallo Stefan,

wir haben im Unternehmen das gleiche Problem. Die Druckeinstellungen werden mehrmals täglich auf "Standard" und "Letter" verstellt, obwohl wir eigentlich eine eigene Joboptions Datei benutzen. Wir haben schon mehrere Tickets bei Adobe eröffnet, die werden aber nach 24h ohne Lösung geschlossen.

Konntet Ihr das Problem Lösen?

Viele Grüße!