Interaktive PDFs funktionieren auch mit komplexeren Anwendungen beim Smartphone und Tablet nicht
Interaktive PDFs funktionieren auch mit komplexeren Anwendungen (z.B. Java-Programmierung) beim Smartphone ohne Schwierigkeiten und nicht auf Tablets nicht!
Frage:
- Wie kann das sein, dass Tablet und Smartphone hier unterschiedlich funktionieren?
- Wird es von Seiten Adobe bestrebungen geben, das Problem zu beheben?
Hintergrund:
Das Ganze ist mir beim letzten Projekt aufgefallen. Da ich kein Tablet zu testen hatten, habe ich die PDF auf meinem Smartphone getestet. Das hatte gut funktioniert und ich bin nicht davon ausgegangen, dass es beim Tablet nicht anders ist. Doch leider zeigt der Testverlauf mit der interaktiven PDF folgende Erkenntnisse:
- Smartphone mit Android und vorinstallierter Office-App.
- Szenario: Nutzer öffnet die PDF und will loslegen. Das Dokument kann gelesen werden, jedoch ohne eine Funktion, es kann auch keine Auswahl getroffen werden.
- Smartphone mit kostenloser Adobe Reader aus dem App-Store.
- Das Dokument kann gelesen werden, alle Funktionen einwandfrei! Auswahl, Summenbildung, Textanzeige und das Zurücksetzen
- Tablet mit Adobe Reader App.
- Das Dokument kann gelesen werden, die Auswahlfelder können eingegeben werden. Es bildet sich jedoch keine Summe und auch die Texteinblendung funktioniert nicht. Das Zurücksetzen funktioniert.
- Die Felder für die Summe und den Ergebnistext, sind vom Nutzer beschreibbar.
- Fazit: Der Smartphone Test zeigt: Alles richtig programmiert. Leider zeigt sich, die Schwierigkeit der Endgeräte.
Warum könnte das so sein?
Laut der folgende Quelle sind PDF-Dokumente, die dynamische Formular-Felder verwenden, nutzen das XFA1-Speicherformat. In Browsern integrierte PDF-Viewer und die iOS App "Adobe Reader" (iPhone oder iPad) unterstützen XFA-basierte PDF-Formulare derzeit nicht.