Skip to main content
Participant
June 3, 2025
Question

Javascript für Formular gesucht - Problem IBAN und Tausendertrennzeichen

• June 3, 2025
  • 3 replies
  • 763 views

Hallo Community,

ich möchte in einem Formular die Eingabe einer IBAN so "sicher" wie möglich gestalten.

Die Nutzer kapieren es einfach nicht, trotz Anleitung etc., eine IBAN richtig einzugeben, immer wieder müssen wir die jeweiligen Kunden anrufen und nachfragen, das ist echt lästig und zeitaufwändig.

Mache ich es als  Feld (Pflichtfeld) mit 20 Zeichen (DE steht fest vorne dran) finden sich Leerzeichen etc. drin, und dann fehlen natürlich Ziffern, machmal sind sogar Buchstaben drin.

Definiere ich es als Zahlenfeld, kann ich nicht verhindern, dass manche Systeme aufgrund Betriebssystem-Voreinstellungen etc. Tausendertrennzeichen setzen, auch dann fehlen natürlich Zahlen.

Meine Idee, für die ich aber leider keine Ahnung habe und auch mit viel Recherche und probieren nicht rausfinden konnte, wie es gehen könnte und wie ein entsprechendes Javascript aussehen müsste

- Definition als Zeichenfeld (wegen den Tausendertrennzeichen), max UND min.  20 Zeichen

- Eingabe abfragen, ob etwas anderes als Ziffern von 0-9 eingegeben wird -> Fehlermeldung

- Eingabe von mehr als 20 Zeichen  -> Fehlermeldung

- Feld bestätigen oder verlassen, bevor 20 Zahlen eingegeben wurden -> Fehlermeldung

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Wäre super, bin schon ein paar Stunden an dem Problem und finde keine Lösung.

Vielen Dank

3 replies

JR Boulay
Community Expert
Community Expert
June 3, 2025

Sinon vous pouvez utiliser cet autre exemple qui utilise un simple masque arbitraire, mais vous aurez également le problème de l'alerte non paramétrable.

Acrobate du PDF, InDesigner et Photoshopographe
JR Boulay
Community Expert
Community Expert
June 3, 2025

Bonjour

Vous pouvez décortiquer le document d'exemple ci-joint.

"FR" est la valeur par défaut du champ car je l'utilise en France, vous pouvez la remplacer par "DE".

Toutes les vérifications sont dans le script de document nommé "IBAN", si vous l'utilisez dans un formulaire pensez à désactiver les retours qui s'affichent dans la console.

Acrobate du PDF, InDesigner et Photoshopographe
Participant
June 3, 2025

Hallo JR Boulay,

vielen Dank für die Antwort.

mit den Angaben im Dokument "IBAN vérification.pdf" komme ich leider nicht weiter. Ich habe alles übertragen, aber es erzeugt keine Fehlermeldung, ich kann auch Buchstaben, Punkte, Leerzeichen etc. eingeben.

Ihren nächsten Vorschlag hatte ich bereits probiert, bin aber mit der Fehlermeldung nicht glücklich.

Ich hoffe, es meldet sich noch einer mit einem guten Javascript-Vorschlag 🙂

Dankeschön

Participant
June 3, 2025

Nachtrag:

Ich habe es übrigens auch mit "Format" - "bliebige Maske" und "99999999999999999999" probiert. Das klappt soweit gut, aber die Fehlermeldung kann man leider nicht benutzerdefiniert einblenden, die lautet dann:

Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein. = "99999999999999999999"

Ein User, der es nicht schafft, seine IBAN korrekt einzugeben, wird mit so einer Meldung wohl auch überfordert sein  😉