Skip to main content
Participant
September 24, 2024
Answered

Nach dem Zertifizieren ist kein Unterschreiben mehr möglich

• September 24, 2024
  • 1 reply
  • 939 views

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Dokument Zertifieren und anschließend von weiteren Personen unterschreiben lassen.

Es sind jedoch keine weiteren Signaturen mehr möglich, obwohl ich beim Zertifizieren eingestellt habe, dass das Ausfüllen von Formularfeldern und Signieren zugelassen werden soll.

Habe ich da, etwas falsch verstanden oder was mache ich da falsch?

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen

Maggi

This topic has been closed for replies.
Correct answer shaktikeshri

Hi @SM36721656v8ym 

Bitte entschuldigen Sie den Tippfehler in der folgenden Nachricht, da ich zum besseren Verständnis meine Antwort mit Google Übersetzer vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe.

Wird es möglich sein, die Datei mit mir zu teilen? Enthält die PDF-Datei leere Signaturfelder, die die Benutzer signieren müssen, oder versuchen sie, ein neues Feld zu erstellen? Da Sie das Ausfüllen und Signieren von Formularen zugelassen haben, ist nur das Signieren in einem vorhandenen Feld zulässig und nicht die Erstellung eines Felds insgesamt.

Thanks,

Shakti K

1 reply

MikelKlink
Participating Frequently
September 25, 2024

Wie versuchen die weiteren Personen denn, das zertifizierte Dokument zu unterschreiben?

Wenn ein Dokument zertifiziert (oder auch nur normal digital signiert) ist, ist höchstens noch digitales Unterschreiben mit eigenem Schlüsselpaar möglich, am besten in vorbereiteten leeren Signaturfeldern, nicht aber ein Unterschreiben mit Diensten wie Adobe Acrobat Sign.

Participant
September 30, 2024

Sorry, hatte die Antwort an den falschen Diskussionspartner gesendet!

Das Dokument soll auch nur mit der jeweiligen dig. Signatur versehen werden. Digitales Signieren ist als Befehl aber deaktiviert und Signaturfelder wollte ich eigentlich vorher nicht anlegen, da die Zahl der Unterzeichnenden varialbel bleiben soll. Scheint aber leider nicht möglich zu sein oder doch?.

Lieben Dank!

MikelKlink
Participating Frequently
October 1, 2024

Bezüglich der erlaubten bzw. nicht erlaubten Änderungen an signierten Dateien vergleiche diese Stack Overflow Antwort. Wie man an den Kommentaren daran sehen kann, war die Frage, ob "Signieren" nur in vorhandenen Unterschriftsfeldern erlaubt ist oder ob dazu vom Signierenden ein neues Feld angelegt werden konnte, nicht ganz geklärt. Es könnte sein, dass in einigen Acrobat-Versionen letzteres zumindest bei der Prüfung der Signatur akzeptiert wurde. Wie das derzeit aussieht, müsste man testen. 

Da Acrobat scheinbar selber nicht das Hinzufügen neuer Signaturfelder zum Signieren ermöglicht, müsste man da auf andere Signaturtools zurückgreifen.

PS: Tatsächlich scheint Acrobat derzeit bei der Verifikation der Signaturen nicht zu erlauben, dass zu einem zertifizierten Dokument ein Signaturfeld für eine digitale Unterschrift hinzugefügt wird. Also müssen, wenn Sie das Dokument zertifizieren, genügend viele leere Signaturfelder vorbereitet sein.

Alternativ können Sie überlegen, ob Sie tatsächlich eine Zertifizierung benötigen: Falls das Dokument von Ihnen auch einfach regulär digital unterschrieben werden kann, sind die Regeln etwas lockerer; insbesondere können weitere Nutzer noch neue Signaturfelder zu dem von Ihnen normal digital unterschriebenen PDF hinzufügen, um das Dokument ebenfalls zu signieren.