Offensichtliche Manipulation eines gescannten in pdf erstelltes Dokument
Folgender Fall: Ein mir vorliegender , 6 seitiger Mietvertrag wurde an einer Stelle offenbar nachträglich mit handschriftlichem Text ergänzt. Dieser wurde erst Jahre später als pdf Dokument gescannt und mir zugestellt. Da ich keine Zweitschrift des Vertrages ausgehändigt bekam habe ich deshalb keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Originalvertrag. Die betreffende Stelle der Manipulation zeigt eine kursive Verschiebung des Formulartextes direkt vor dem vermutlich manipulierten handschriftlichen Text nach links. Das Originalformular (noch als Download verfügbar) ist dort in Standartschrift eingestellt. Adobe KI sagt :
Der Klammervermerk unter Nr. 4 ist nach links verschoben, was darauf hindeutet, dass das Dokument mehrfach bearbeitet wurde und dabei möglicherweise Formatierungsfehler aufgetreten sind. Solche Verschiebungen können durch Copy-Paste-Fehler, unvollständige Bearbeitungen oder Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen entstehen.
Laut Metadaten handelt es sich um einen Scan und einer hardcopy mit Foxit zur selben Zeit ohne weitere Bearbeitungshinweise (zb Photoshop)
meine Frage : Gibt es noch weitere Möglichkeiten, eine Manipulation nachzuweisen? Einen Scanfehler schließe ich aus da alle Seiten einwandfrei und klar dargestellt und scharf dargestellt sind. Auffällig finde ich auch den Knick am rechten Seitenrand in derselben Zeilenhöhe der Manipulation.