• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Probleme mit Skelett

Explorer ,
May 08, 2024 May 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen / Hi together! (

I wrote it in German because it is my standard language and the translations are often very strange. But I would add it if you wish.)

Ich versuche seit kurzem mich in Animate einzuarbeiten. Auch weil der Chef für die Zukunft weitere Animationen erzeugen möchte.

Dank euch konnte ich die erste einfache Animation mit Riggen bewerkstelligen. Ich möchte nun aber sauberer und professioneller Arbeiten und bin dran, unser Maskottchen in verschiedenen Ebenen einzuteilen für die Animation. Aber schon daran scheitert es, da unser Maskottchen... alles andere als anatomisch korrekte Glieder hat. Besonders bei den Beinen habe ich extreme Probleme, einen Weg zu finden, wie ich es neu und sinnvoller für die Animation illustrieren kann. Da es sehr dicke unanatomische O-Beine hat. Ich habe versucht, es mit den Kreisen zu machen, die ich in diversen Tutorials gesehen habe. Aber für unseren Hasen scheint das nicht gut zu funktionieren.

Ich habe mit Riggen zwar einigermassen gute Ergebnisse erzielt - es verzieht sich aber sehr rasch und ist sehr zeitaufwändig. 

Es soltle laut verschiedenen Tutorials mit dem Bones oder mit dem Plugin (Freestyle Riggen) für Pareting auch funktionieren. Vor allem kann man so vorgefertigte Beweungen erzeugen oder herunterladen und diese immer wieder einetzen. Wie praktisch! 

Aber auch das funktioniert bei mir nicht. Erstens funktionieren dann die Ankerpunkte nicht - es werden irgendwie andere Ankerpunkte erzeugt bei denen ich bis heute nicht weiss, wie ich sie verschieben kann und sich somit alles im Zentrum dreht - und das Rig Mapping hat keinerlei Wirkung und gibt auch immer wieder an, dass ein Knochen fehlt (es ist aber immer derselbe Knochen).

Ich habe mich jetzt wieder 3 Tage durch Tutorials geqäult und auch mit Mitarbeitern zusammen die Tutorials angeschaut. Aber wir sind irgendwie alle aktuell zu doof, um unsere Fehler zu bemerken und korrigieren zu können.

Sorry für den langen Text!
Kernpunkt der Frage:

- Wie gestalte ich das Maskottchen in Illustrator, damit ich es mit den Ebenen / Gelenken sauber bewegen kann, ohne dass es sich zerstückelt?

- Wieso funktioniert das Skelett bei mir nicht bzw das einfügen und übernehmen der Bewegungen?

- Welches ist für das Maskottchen überhaupt der bessere Weg oder sollte ich doch Frame-to-Frame arbeiten anstatt mit Riggen?

Danke für eure Zeit!

I wrote it in German because it is my standard language and the translations are often very strange. But I would add it if you wish.

Views

307

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Guru , May 08, 2024 May 08, 2024

Hi,

1. Bone tool is useless and impossible to use in anything meaningful. Abandon all efforts to make it work to save your sanity and not waste more time.

2. Base your joints on circles. 

3. Either not rig at all or use Layer Parenting which is only partly usable or Smart Magnet Rigs, which are the only pro-grade rigging system for Flash animation.

This video should show you how to engineer your joints.

And this one is about rigs with outlines and how much more difficult they are:

Votes

Translate

Translate
Guru ,

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

1. Bone tool is useless and impossible to use in anything meaningful. Abandon all efforts to make it work to save your sanity and not waste more time.

2. Base your joints on circles. 

3. Either not rig at all or use Layer Parenting which is only partly usable or Smart Magnet Rigs, which are the only pro-grade rigging system for Flash animation.

This video should show you how to engineer your joints.

And this one is about rigs with outlines and how much more difficult they are:

Nick - Character Designer and Animator, Flash user since 1998
Member of the Flanimate Power Tools team - extensions for character animation

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Thank you for your answer and your tips. I will watch the videos and then start again. Thank you very much for your help! 🙂 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines