Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
ich habe heute in Google gefragt, ob man in der Adobe Bridge auch RAW-Bilder mit
Adobe Camera RAW (was ja in der Bridge enthalten ist) öffnen und bearbeiten kann,
ohne dass man Adobe Photo Shop auf dem Rechner hat.
Meine Frage: Geht das und wenn ja, wie?
Ich kann die nachfolgende Antwort von Google nicht ganz glauben.
Antwort von Google auf meine Fragestellung:
Ja, Adobe Camera Raw kann in Verbindung mit Adobe Bridge auch ohne kostenpflichtiges Photoshop-Abonnement genutzt werden. Adobe Bridge ist kostenlos und kann verwendet werden, um RAW-Dateien zu verwalten und in Camera Raw zu öffnen, um sie zu bearbeiten.
So funktioniert's:
Bridge ist ein kostenloses Programm, das als Teil der Creative Cloud zur Verfügung steht.
Navigieren Sie in Bridge zum Ordner mit Ihren RAW-Bildern und wählen Sie die gewünschten Dateien aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien und wählen Sie "In Camera Raw öffnen" oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg+R (Windows) bzw. Cmd+R (Mac).
Sie können nun die Bilder im Camera Raw-Dialog bearbeiten, ohne dass ein Photoshop-Abonnement erforderlich ist.
Nachdem Sie die Bearbeitungen vorgenommen haben, klicken Sie auf "Fertig", um die Änderungen zu speichern und das Dialogfeld zu schließen.
Zusätzliche Hinweise:
Camera Raw ist hauptsächlich für die Bearbeitung von RAW-Daten gedacht und bietet keine Ebenenfunktionen wie Photoshop.
RAW-Dateien bleiben originalgetreu:
Die Bearbeitungen in Camera Raw werden nicht direkt auf die Originaldatei angewendet, sondern als separate Einstellungen gespeichert, die mit der Datei verknüpft sind.
Exportieren der bearbeiteten Bilder:
Wenn Sie die bearbeiteten Bilder in einem anderen Format speichern möchten, können Sie dies aus Bridge heraus tun, indem Sie die Option "Speichern unter" wählen und ein gewünschtes Format (z.B. JPEG, TIFF) auswählen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adobe Bridge eine kostenlose Möglichkeit bietet, RAW-Bilder zu verwalten und mit den Bearbeitungswerkzeugen von Adobe Camera Raw zu arbeiten, ohne ein kostenpflichtiges Photoshop-Abonnement zu benötigen
Copy link to clipboard
Copied
I believe that you do have to have a subscription to a supporting profram (such as Photoshop) for ACR to be enabled in Bridge
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now