Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne 3 verschiedene Folien als PDF zusammenstellen, die dann gedruckt werden können, sobald der selbsterstellte Drucken-Button angeklickt wurde. Ich habe gelesen, dass es über die Aktion "JavaSkript ausführen" mit dem Code window.print() funktioniert. Tu es bei mir aber leider nicht. Damit kann ich auch nicht angeben, welche 3 Folien gedruckt werden sollen. Ich verfüge leider über keinerlei Java-Kenntnisse.
Außerdem gibt es ein anscheindend ein Druck-Widget, der über "Einfügen" erstellt werden kann. Dieser ist in dem Ordner aber nicht zu finden.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Copy link to clipboard
Copied
Sorry for not answering in German, you can have my answer translated using the Translate button.
I'm wondering if you posted this in the correct forum, because this is a Captivate forum. I'm a bit confused because you are talking both about a PDF and about 'Folien' and JavaScript from a Window. If you confirm talking about a PDF created from Captivate, you are wrongly assuming that it will result in one page for each slide. A Captivate created PDF is an interactive PDF (needs Flash Player) that allows the user to play the course without it having to be displayed on a web server or a LMS. If you want a PDF with one page for each slide, you could use Print (in File menu) to Handouts and create a PDF from those handouts. When opening with Adobe Reader, Print is available by default for each PDF.
Copy link to clipboard
Copied
Gerade auf der Suche nach dem Widget, dass du suchst hierüber gestolpert. Ich habe es leider auch nicht gefunden und bin ebenfalls für jeden weiteren Hinweis dankbar!
Für dein konkretes Anliegen mit dem Erstellen von PDFs mit einem eigenen Button habe ich bei der Suche allerdings vielleicht etwas gefunden: Intelligent Print Widget for Adobe Captivate | CP Guru - Adobe Captivate Widgets
Funktioniert allerdings nicht bei HTML5-Exporten und kommt daher für meine Belange nicht in Frage.
Außerdem ist es kostenpflichtig.
Aber vielleicht ist es ja genau das was du suchst ...
Und wie gesagt: Sowas in der Richtung für einen HTML-5-Export: Da wäre ich für Hinweise dankbar, sofern es dafür etwas gibt, das ich bisher übersehen habe.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
die Anforderung ist etwas unklar formuliert. Soll gedruckt werden, oder sollen PDFs generiert werden?
Meine Interpretation deiner Anfrage ist, dass das PDF aus den drei Seiten bereits existiert und gedruckt werden soll. Dazu kannn man ja einfach einen Link auf das PDF setzten. Das öffnet sich im Browser und kann dann gedruckt werden, wobei das Drucken dann das PDF-Plugin übernimmt.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo ingofkc. Danke für die Antwort. Es geht tatsächlich etwas "drunter und drüber".
Notfalls werde ich das genauso umsetzen, wie du es beschreibst. Also unabhängig vom Captivate HTML5-Export PDFs erstellen und diese dann verlinken mit dem Hinweis bitte dort die Druckfunktion zu nutzen. Vermutlich wäre das auch eine gängige Lösung für hannahe88189909, die das hoffentlich noch liest.
Für mich optimal wäre es dagegen, wenn es es eine Möglichkeit gäbe, den kompletten aktuellen Screeninhalt passend skaliert auf DIN-A-4 mit einem Button direkt aus einem HTML5-Export aus Captivate für den Nutzer ausdruckbar zu machen.
Short in english: Is there a solution to scale and print the whole content of screen in HTML5-Export via button on a A4 (or letter) Sheet of Paper?
Copy link to clipboard
Copied
>> Für mich optimal wäre es dagegen, wenn es es eine Möglichkeit gäbe, den kompletten aktuellen Screeninhalt passend skaliert auf DIN-A-4 mit einem Button direkt aus einem HTML5-Export aus Captivate für den Nutzer ausdruckbar zu machen.
Button > Action > Javascript > window.print();
Das öffnet die Druckfunktion des Browsers und stellt den akutellen Screeninhalt passend skaliert in der default Papiergröße druckbereit dar. Es ist exakt derselbe Dialog den der User auch über den Browser aufrufen könnte.
Nachtrag:
Falls Du mehr als die aktuelle Seite drucken möchtest, und die Seiteninhalte vielleicht auch noch passend auf A4 positioneren möchtest, kommst du um eine Lösung wie zb. die mit separaten PDF - Dateien nicht herum.
Copy link to clipboard
Copied
ingofkc schrieb:
Button > Action > Javascript > window.print();
Das öffnet die Druckfunktion des Browsers und stellt den akutellen Screeninhalt passend skaliert in der default Papiergröße druckbereit dar. Es ist exakt derselbe Dialog den der User auch über den Browser aufrufen könnte.
Genau so hat mein erster Versuch dazu ausgesehen.
Leider funktioniert diese "passende Skalierung", die ich mir erhofft hatte, eben nicht. Zumindest nicht, wenn der Screen in Captivate in hoher Auflösung - in meinem Fall in Full-HD - angelegt ist. In Firefox kann der Nutzer das aber in der Tat nachjustieren, da geb ich Dir recht, aber das ist soweit ich es übersehe nicht in allen Browsern der Fall. Und selbst wenn das der Fall wäre, hätte er dann schon mindestens einen Ausdruck vergeigt. Wäre unschön.
Vielleicht gibt es ja dafür einfach keine Lösung, soll ja vorkommen ...