Copy link to clipboard
Copied
Hallo Community
Beim Erstellen vom Dita.xml zu FMBOOK wird die Vorlage nicht herangezogen. Wie kann ich den Fehler beheben oder was muss ich Einstellen?
Danke für eure Hilfe.
FMBook
dita.xml
Hallo Dorothea,
laut den beiden Screenshots wäre meine erste Vermutung, dass keine Einstellung vorgenommen wurden, welche die Vorlage (Screenshot 2 ?) dann auch verwenden. (Die Problemschilderung ist insofern etwas knapp, à la "Mein Auto ist kaputt.".)
Wenn die Hauptdatei z.B. "Mein_Buch.ditamap" geöffnet + angewählt ist, "Datei -> Veröffentlichen" anwählen. Dann erscheint das entsprechende POD. Dort wählt man das Quelldokument (Mein_Buch.ditamap) und die Ausgabeform, z.B. PDF an.
Dann muss in de
...Copy link to clipboard
Copied
Hallo Dorothea,
laut den beiden Screenshots wäre meine erste Vermutung, dass keine Einstellung vorgenommen wurden, welche die Vorlage (Screenshot 2 ?) dann auch verwenden. (Die Problemschilderung ist insofern etwas knapp, à la "Mein Auto ist kaputt.".)
Wenn die Hauptdatei z.B. "Mein_Buch.ditamap" geöffnet + angewählt ist, "Datei -> Veröffentlichen" anwählen. Dann erscheint das entsprechende POD. Dort wählt man das Quelldokument (Mein_Buch.ditamap) und die Ausgabeform, z.B. PDF an.
Dann muss in der Einstellungsleiste das Icon angeklickt werden und die entsprechende STS Steuerdatei geöffnet, bearbeitet oder überhaupt ersteinmal (Neu) erstellt werden.
Unter "Bearbeiten" findet sich die Lasche "DITA-Vorlage", in der die einzelnen Vorlagen für die Ausgabe hinterlegt sind:
Buchtitel, Kapitelausgabe, Kapiteltitel usw.
Dieses sind die die entsprechenden fm-Dateien, die für eine gewünschte Ausgabe erst bearbeitet oder erstellt werden müssen. Sie befinden sich standardmäßig in
c:\Program Files\Adobe\Adobe FrameMaker 2019\Structure\xml\DITA\outputTemplates\
(Vor Bearbeitung Kopien sichern!)
Dies soll nur ein Tipp in die Richtung sein – die Vorlagenerstellung/-anpassung usw. ist schon recht aufwendig (kann und will ich hier nicht detailiert erläutern).
Ich verweise daher auf die entsprechenden Dokumentationen
"framemaker_2019_help_EN.pdf" (bzw. "framemaker_2019_help_DE.pdf") https://helpx.adobe.com/de/framemaker/archive.html
"Structure_Dev_Reference.pdf", "Structure_Dev_Guide.pdf" (und weitere)
https://helpx.adobe.com/framemaker/help/help-resources.html
Ich hoffe damit ersteinmal weitergeholfen zu haben.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo
vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Der richtige Stichwort für mich war das "outputTemplates" das war nach dem update von fm nicht mehr gleich konfiguriert.
Jetzt stimmt wieder alles und mein Book ist perkfekt.
Danke nochmal 🙂
Copy link to clipboard
Copied
Sehr gerne.
Prima – freut mich, dass ich helfen konnte.