Vorlage wrid nicht herangezogen im fm.book

New Here ,
Apr 19, 2022 Apr 19, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Community

Beim Erstellen vom Dita.xml zu FMBOOK wird die Vorlage nicht herangezogen. Wie kann ich den Fehler beheben oder was muss ich Einstellen?

Danke für eure Hilfe.

 

FMBook

Dorotea23815986cv2w_0-1650436598714.png

 

dita.xml

Dorotea23815986cv2w_1-1650436621470.png

 

 

Views

55

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Beginner , Apr 20, 2022 Apr 20, 2022
Hallo Dorothea,laut den beiden Screenshots wäre meine erste Vermutung, dass keine Einstellung vorgenommen wurden, welche die  Vorlage (Screenshot 2 ?) dann auch verwenden. (Die Problemschilderung ist insofern etwas knapp, à la "Mein Auto ist kaputt.".) Wenn die Hauptdatei z.B. "Mein_Buch.ditamap" geöffnet + angewählt ist, "Datei -> Veröffentlichen" anwählen. Dann erscheint das entsprechende POD. Dort wählt man das Quelldokument (Mein_Buch.ditamap) und die Ausgabeform, z.B. PDF an.Dann muss in de...

Likes

Translate

Translate
Community Beginner ,
Apr 20, 2022 Apr 20, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Dorothea,

laut den beiden Screenshots wäre meine erste Vermutung, dass keine Einstellung vorgenommen wurden, welche die  Vorlage (Screenshot 2 ?) dann auch verwenden. (Die Problemschilderung ist insofern etwas knapp, à la "Mein Auto ist kaputt.".)

 

Wenn die Hauptdatei z.B. "Mein_Buch.ditamap" geöffnet + angewählt ist, "Datei -> Veröffentlichen" anwählen. Dann erscheint das entsprechende POD. Dort wählt man das Quelldokument (Mein_Buch.ditamap) und die Ausgabeform, z.B. PDF an.

Dann muss in der Einstellungsleiste das Icon angeklickt werden und die entsprechende STS Steuerdatei geöffnet, bearbeitet oder überhaupt ersteinmal (Neu) erstellt werden.

 

Unter "Bearbeiten" findet sich die Lasche "DITA-Vorlage", in der die einzelnen Vorlagen für die Ausgabe hinterlegt sind:

Buchtitel, Kapitelausgabe, Kapiteltitel usw.

Dieses sind die die entsprechenden fm-Dateien, die für eine gewünschte Ausgabe erst bearbeitet oder erstellt werden müssen. Sie befinden sich standardmäßig in 

c:\Program Files\Adobe\Adobe FrameMaker 2019\Structure\xml\DITA\outputTemplates\

(Vor Bearbeitung Kopien sichern!)

 

Dies soll nur ein Tipp in die Richtung sein – die Vorlagenerstellung/-anpassung usw. ist schon recht aufwendig (kann und will ich hier nicht detailiert erläutern).

Ich verweise daher auf die entsprechenden Dokumentationen

"framemaker_2019_help_EN.pdf" (bzw. "framemaker_2019_help_DE.pdf") https://helpx.adobe.com/de/framemaker/archive.html

"Structure_Dev_Reference.pdf", "Structure_Dev_Guide.pdf" (und weitere)

https://helpx.adobe.com/framemaker/help/help-resources.html

 

Ich hoffe damit ersteinmal weitergeholfen zu haben.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 20, 2022 Apr 20, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo 

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Der richtige Stichwort für mich war das "outputTemplates" das war nach dem update von fm nicht mehr gleich konfiguriert.

Jetzt stimmt wieder alles und mein Book ist perkfekt.

Danke nochmal 🙂

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Apr 20, 2022 Apr 20, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Sehr gerne.

Prima – freut mich, dass ich helfen konnte.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines