Skip to main content
Inspiring
February 12, 2018
Pregunta

Alternativen zum "Scriptographer"?!?

• February 12, 2018
  • 1 respuesta
  • 1695 visualizaciones

Für mein Verständnis ist der "Scriptographer" eine Art funktioneller "Browser" für eine ganze Reihe von Scripten, die durch die herkömmliche Implementierung in Illustrator (< CS5) sonst nicht funktionieren... Ich habe hierüber etwas auf der Website von Astute Graphics gelesen, doch funktionierte keiner der dort aufgeführten, verlinkenden Downloadbutton ( https://deref-gmx.net/mail/client/d7BGE4cD7Yk/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fscriptographer.org%2FDownload%2F%3Fd…  )...!

Auf meine Mail hin an Astute Graphics mit nachfolgend ausschnittsweisen Wortlaut "...You have posted a nice information about "Scriptographer", it´s possibilities + restrictions (not above CS5, 32 bit; I have W7 on the downloading computer) on https://astutegraphics.com/blog/free-and-useful-adobe-illustrator-scripts-with-scriptographer/  ..." wurde dieser letzte Link mit einer kurzen Erklärung (Alter des Beitrages) gelöscht.

Es gibt eine Reihe von Scripten, die ich gerne ausprobieren würde, aber wohl nur mit dem "Scriptographer" zu laufen scheinen...?!?

Oder gibt es doch irgendeine "einfache" funktionierende Alternative...???

Danke für potentielle Bemühungen!

Este tema ha sido cerrado para respuestas.

1 respuesta

Monika Gause
    Community Expert
    Community Expert
    February 12, 2018

Scriptographer ist viel mehr als ein Browser für Scripte.

Die Scripte funktionieren tatsächlich nur innerhalb von Scriptographer, weil sie auf diesem Plugin und seinen Funktionen aufbauen. Der Autor von Scriptographer (Jürg Lehni) hat ein "Nachfolgeprojekt" am Start, das außerhalb von Illustrator arbeitet: Paper.js

Es kann sein, dass einige der angestrebten Funktionen in Paper.js gebaut werden können. Eine direkte Alternative zu Scriptographer innerhalb von Illustrator gibt es nicht.

Es mag aber sein, dass einige der Funktionialitäten auf andere Art zumindest halbwegs nachgebaut werden können. ggf. mit anderen Plugins (die dann alerdings wahrscheinlich nicht kostenlos sind).

Inspiring
    February 13, 2018

Danke für die relativ klare Einordnung im Hinblick meiner Frage. Ich hatte tatsächlich vor der Anfrage hier sogar versucht einen erklärenden Artikel über paper.s zu lesen...ohne bislang ausreichend Geduld/Verständnis für das dort Formulierte aufbringen zu können (bedingt sich sicher gegenseitig).

Habe jetzt über den Node Package Manager (NPM), Node installiert, da besagter paper.js hierüber installiert wird ( The recommended way to install and maintain Paper.js as a dependency in your project is through the Node.js Package Manager (NPM) for browsers, Node.js or Electron, as well as through Bower for browsers.)?!?

Aber mir fehlt das rechte Verständnis was ich da tue, wohin es führt und somit auch eine sinnträchtige Art Fragen zu stellen (speziell auch im Hinblick auf meine ursprungliche Zielfrage).

- Upon execution, you will find a paper folder inside the project's node_modules / bower_components folder.  ????

Sicherlich müßte "man" Paper.js — About und nachfolgende Artikel studieren, um ein hierfür minimales Verständnis zu entwickeln, das einen erst in die Lage versetzen würde zu beurteilen, ob meine eingangs erwähnten Skripte hier anwendbar wären... Immerhin habe ich jetzt begriffen, daß ein mögliches Arbeitsumfeld von paper.js, der Browser ist... Naja, etwas diffus das Ganze, in diesem "Wissenstadium"...

Danke für die Aufmerksamkeit. Schönen Abend!

Monika Gause
    Community Expert
    Community Expert
    February 13, 2018

Bei der Bedienung von Paper.js kann ich leider nicht weiterhelfen :-) Vielleicht weiß das hier jemand anderes, aber das Thema kam im Forum bisher nicht auf.

Ebenfalls einen schönen Abend!