Auswahlwerkzeug wählt alle Objekte die nur berührt werden aus
Copy link to clipboard
Copied
Ich verwende Illustrator Version 27.8.1
Seit kurzem kann ich Objekte allein durch berühren mit dem Auswahlwerkzeug selektieren. Möglicherweise habe ich irgendeine Tastenkombi gedrückt die mir nicht bewusst war. Ich möchte aber Objekte nur auswählen, wenn ich direkt darauf klicke und/oder ich sie mit der Auswahl vollständig umschließe.
Ich habe mir diverse Infos angeschaut und auch die Voreinstellungen in Illustrator selbst durchforstet ohne fündig zu werden wie ich das einstellen kann.
Hat jemand die rettende Idee wie ich das wieder rückgängig machen kann🤔
Explore related tutorials & articles
Copy link to clipboard
Copied
Welches System ist das und was für ein Werkzeug verwendest Du? Eine Maus - Apple Maus? Wacom?
Copy link to clipboard
Copied
Windows 10 Enterprise
Version 21H2
Ich verwende eine einfache USB-Maus.
Copy link to clipboard
Copied
In Illustrator gibt es keine Option, die so etwas auslöst. Folgendes ist denkbar:
Es gibt vielleicht ein Windows-Update
Der Maustreiber ist angeschlagen. Oder die Maus.
Irgendetwas in den Einstellungen für Accessibility in Windows ("Bedienungshilfen" oder so ähnlich)
Copy link to clipboard
Copied
Ok, ich habe die Maus entfernt und eine andere Maus genommen. Das Resultat ist das gleiche.
In den Windowseinstellungen habe ich sonst nichts gefunden was hier geholfen hat 😕
Bleibt jetzt nur die Frage ob ich der einzige bin mit dem Problem 🤔
Oder anders gefragt, ist es normalerweise so, dass mit dem Auswahlwerkzeug das Objekt vollständig umschlossen werden muss um es zu aktivieren oder langt es das Objekt zu berühren?
Copy link to clipboard
Copied
Beim Auswählen mit einem Auswahlrechteck ist es in Illustrator generell so, dass man das Objekt einfach nur teilweise im Rechteck haben muss um es auszuwählen.
Aber wenn man per Klick auswählt, muss man immer noch draufklicken. Da reicht überrollen nicht.
Copy link to clipboard
Copied
Mir geht es auch so, ich drehe durch. Ich wähle was an, will es verschieben, dann wählt die Maus darunterliegendes auch einfach mit an und zack verschieben sich Objekte, die sich nicht verschieben sollen. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Illustrator, das Problem ist erst seit ca einem halben Jahr da. Ich arbeite mit Logitech Maus MX anywhere 3 und habe gerade Illustrator 25 ausprobiert, ob es da besser läuft, aber es ist das gleiche...
Copy link to clipboard
Copied
Passiert das auch, wenn Du in den Abgesicherten Modus bootest und dann Illustrator startest?
Copy link to clipboard
Copied
also wenn ich im Sicherheitsmodus reboote, dann ist mein System so langsam, dass ich in Illustrator vorher die Nerven verliere. Auch ist die Maus reaktion für alles so langsam, dass es nicht mehr erkennbar ist, worauf das programm denn nun reagiert... ist aber nicht nur in illustrator so, der gesamte Computer ist extrem langsam in dem modus. (MAC OS Monterrey, ist nicht weiter updatbar da ein Modell aus 2017.. Schande genug...)
Copy link to clipboard
Copied
Wäre allerdings wichtig, das genau zu untersuchen.
Das dient dazu, auszuschließen, das irgendwas dazwischengrätscht.
Copy link to clipboard
Copied
Sorry for the delayed response, and I’m sorry to hear about your experience. Monika is right—Safe Mode helps rule out interference from third-party apps, but if it's even slower in Safe Mode, the issue could be related to your device’s software or hardware.
Before we explore that further, I just want to double-check—I'm sure you might have already tried this, but have you tested with a different mouse? Does the same issue occur when using the trackpad?
Regards,
Srishti