Skip to main content
Inspiring
June 7, 2022
Answered

Export von 90 Zeichenflächen als PDF Sehr, Sehr Langsam; Problem

• June 7, 2022
  • 2 replies
  • 1748 views

Hallo,

seit neuem ist der Export von 90 Zeichenflächen als PDF (Kleinste Dateigröße 1.6) sehr, sehr langsam; pro Zeichenfläche 5 Minuten oder länger. Vorher dauerte der Export der gleichen 90 Zeichenlfächen ca. 2 Minuten und 30 Sekunden. (Alle). Ich hatte zwischenzeitlich die CC Library neu isntalliert und wieder deinstalliert.

Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben?

PC: Illustrator 26.3.1; Windows 11; 64 GB Ram; i9 11 Generation; Updates Installiert

Gruß Bernd

This topic has been closed for replies.
Correct answer Bernd1515

Ich habe nun windows komplett neu gestartet und das problem ist aktuell wieder weg, also der export geht wieder normal. Die grafiktreiber habe ich auch auf ihren tipp hin aktualisiert.

Warum ist die grafikkarte und der grafikkartentreiber wichtig für sen export von pdf dateien? Können sie mir dies bitte erklären.

Gruß Bernd

2 replies

Anubhav M
Community Manager
Community Manager
June 7, 2022

Hello @Bernd1515,

Sorry to hear about this experience. 

I would request you to try manually resetting Illustrator's preferences and let us know if it helps. Please follow the instructions below:

For Windows

• Close all Adobe applications.
  • Go to Location C:\Users\(YOUR USERNAME)\AppData\Roaming\Adobe
    You can also go to the location directly by opening a Run Prompt (Windows + R) and then entering this in the box: %appdata%/\Adobe

• Rename Adobe Illustrator and Adobe Illustrator 24 Settings folders to Adobe Illustrator.old and Adobe Illustrator 24 Settings.old
  • Launch Illustrator from the Creative Cloud.

Disclaimer: Please note that renaming preferences folders will remove all the custom settings, and Illustrator will
launch with default settings. You can also take a backup of the folders in case you want to. The location is mentioned above.

Also, try updating your graphics drivers by following the steps shared in this help article (https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/update-graphics-driver.html) and let us know how it goes.

Looking forward to your response.

Thanks,

Anubhav

Bernd1515AuthorCorrect answer
Inspiring
June 8, 2022

Ich habe nun windows komplett neu gestartet und das problem ist aktuell wieder weg, also der export geht wieder normal. Die grafiktreiber habe ich auch auf ihren tipp hin aktualisiert.

Warum ist die grafikkarte und der grafikkartentreiber wichtig für sen export von pdf dateien? Können sie mir dies bitte erklären.

Gruß Bernd

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
June 10, 2022

*ich exportiere in mehrere dateien.

Wieviele Pfade sind es?

Personal Computer (sind nicht für den Dauerbetrieb gemacht. Die *muss* man regelmäßig neu starten.

Bernd1515Author
Inspiring
June 7, 2022

Mit der Version 26.2.1; tritt das Problem aktuell nicht mehr auf; ich denke aber es wird auch bei dieser Version auftretten, da es gestern auch bei dieser Version da war. Dieses Problem, extrem langsamer Export von PDF Zeichenflächen tritt seit Tagen immer wieder auf ung verschwindet manchmal wieder.