Skip to main content
Participant
June 21, 2016
Question

Farbprofil auf Creative Cloud installieren

• June 21, 2016
  • 2 replies
  • 20080 views

Liebe Community, ich brauche bitte Eure Hilfe.

Ich muss dringend das ISOcoatet_v2 300 ECI installieren. Ich arbeite jetzt mit der Adobe Creative Cloud und weiß nicht, wie ich das Profil hier reinbekomme. Ich habe es bereits runtergelassen aber unter ColorSync/Profile lässt es sich nicht reinkopieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg Manu

This topic has been closed for replies.

2 replies

SPHH
    Known Participant
    March 31, 2017

Hello manuelar,

ich habe mich bei der selben Fragestellung bei ADOBE eben auch einen Wolf gesucht – Monika hat aber den passenden Link beigesteuert.

Im Grunde:

“In Mac OS kopieren Sie die Profile in den Ordner „/Library/ColorSync/Profilesoder in den Ordner „/Benutzer/[Benutzername]/Library/ColorSync/Profiles“.”

Vielleicht noch ergänzend, im Falle, dass das Kopieren in den Profiles-Ordner nicht klappt : einfach auf FINDER-Ebene den Profile-Ordner anklicken und mit “Apfel i” das Informationsfenster des Ordners aufrufen; dann das Schloßsymbol durch anklicken öffnen; OSX fragt dann wahrscheinlich nach dem Admin-Passwort, um den Zutritt zu gewähren. Danach dürfte das Schreiben in den Ordner funktionieren. Anderenfalls im Informationsfenster kontrollieren, dass die Zugriffsrechte auf “Lesen & Schreiben” gesetzt sind. Wenn nicht ggf. ändern.

Nach dem Kopieren des ICC-Profils in “/Library/ColorSync/Profiles” braucht es einen Programm-Neustart.

Participant
    December 11, 2019

Hallo zusammen,

Ich greife das Thema nochmal auf. Ich möchte das Farbprofil ISOcoatet_v2 300 ECI auf meinem neuen iMac installieren. Leider habe ich schon MacOS Catalina installiert, was mit Adobe CC ja nicht wirklich gut funktioniert. Im Libary-Ordner gibt es keinen Ordner ColorSync. Wo hinterlege ich die Farbprofile? Die Suche bringt mich auch nicht weiter. Der Link von oben Monika Creative Suite * Arbeiten mit Farbprofilen führt mittlerweile leider zu einer 404-Site. 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lu

Monika Gause
    Community Expert
    Community Expert
    December 11, 2019

Gibt es denn Application Support > Adobe > Color > Profiles > Recommended?

Am Ende kann es aber auch sein, dass man in Catalina einfach für alles eine Erlaubnis braucht, was man auf seinem eigenen Computer machen will. Ich hab es noch nicht und es nervt mich jetzt schon.

Monika Gause
    Community Expert
    Community Expert
    June 21, 2016

Bitte lies die Info über die Installation hier:

Creative Suite * Arbeiten mit Farbprofilen

Und außerdem den Cleverprinting-Ratgeber von hier, falls Du ihn noch nicht kennst:

http://www.cleverprinting.de/downloads/