Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, wenn ich in einer Datei eingebettete Bilder, zwecks reduzierung der Auflösung, in Pixelbilder umwandle. Je nachdem in welcher Ebene dieses selektierte Bild liegt, vergrößert sich teilweise der Objektrahmen auf eine Größe, alle in der Ebene liegenden Objekte. Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich.
Nochmal zur Verdeutlichung. Ich habe z.B. eine Bild mit einer Größe von 300x300 Pixel und einer Auflösung von 300 dpi. Damit die Datei nicht so groß wird, möchte ich die Auflösung der Bilddatei auf 100 dpi reduzieren. Anstatt das Bild dann 100x100 Pixel groß ist, wird der Objektrahmen z.B. auf 1000x2000 Pixel vergrößert und die Fläche außerhalb meines Bildes (100x100 Pixel) je nach Einstallung bei "In Pixelbild umwandeln" mit weiß oder transparent gefüllt.
Verschiebe ich das Bild in eine leere Ebene, passiert dies nicht und es ist dann wie gewüsncht 100x100 Pixel groß.
Das Problem taucht auch erst seit ein paar Tagen auf. Vorher hat es immer geklappt.
Ich würde mich über Ideen und Rückmeldungen freuen.
Copy link to clipboard
Copied
Can you try to change the resolution with Bild Zuschneiden? First turn off in Voreinstellungen the "Inhaltssensitive Standardeinstellungen activieren"
Copy link to clipboard
Copied
Thanks for your answer. That works. And theres no diffrence if i turn "Inhaltssensitive Standardeinstellungen" on or off.
That solves my problem, but doesn't explain why the result varies with "in pixelbild umwandeln".
Copy link to clipboard
Copied
If "Inhaltssensitive Standardeinstellungen" is on. Bild Zuschneiden will automatically suggest how to crop the image, which in my case is wrong in 99,999 % of the cases.
Copy link to clipboard
Copied
Der Vorschlag von Ton löst das Problem vielleicht am schnellsten.
Davon ab: welche Illustrator-Version ist es?
Wann war der letzte Rechnerneustart?
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Antwort.
Ja der Vorschlag hat das Problem tatsächlich gelöst. Erklärt leider dennoch nicht, warum das Ergebnis mit "in Pixelbild umwandeln" variiert.
Die Illustrator-Version ist 28.7.1. - sollte also die neuste sein und der Rechner wurde heute morgen hochgefahren. Das Problem exisitiert allerdings auch schon seit ein paar Tagen, vielleicht seit dem letzten Update. Das kann ich aber so genau nicht mehr sagen.