Skip to main content
Participant
August 16, 2021
Question

Illustrator CC (25.4.1) - Dateien können nicht gespeichert werden

• August 16, 2021
  • 2 replies
  • 201 views

Hallo zusammen,

ich habe heute die Adobe Cloud installiert. Adobe Illustrator bereitet bei mir leider Probleme. Ich kann Dateien (CS5 Dokumente) öffnen und auch bearbeiten. Wenn ich ein Dokument speichern möchte, bekomme ich nur die Meldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." angezeigt. Abgespeichert wird leider nichts.

Ich habe versucht eine alte Datei (aus CS5) zu öffnen und abzuspeichern. Sowohl mit dem ursprünglichen Namen als auch unter einem neuen, in einem anderen Format und mit einer alten Illustrator Version.

Kein Erfolg!

Anschließend habe ich eine neue, leere Datei ohne Inhalt erstellt und auch hier versucht diese abspeichern. Leider wieder kein Erfolg!

In den anderen Adobe Programmen kann ich ohne Probleme speichern.

Hatt mir jemand eine Idee, wie dieses Problem behoben werden kann? Auf dem PC ist noch die Illustrator CS5 und InDesign CS5 installiert. Kann das Probleme verursachen?

Vielen Dank für die Hilfe.

This topic has been closed for replies.

2 replies

L.0D4CAuthor
Participant
August 18, 2021

Ja, Illustrator hat volle Zugriffsrechte auf der Festplatte. Verstellt habe ich bisher noch nichts. Das Programm wurde ja ganz frisch installiert. Es gab bei der Installation auch keinerlei Fehler. Alles lief flüssig durch. So wie man es sich wünscht.

Ich habe mittlerweile eine ältere Illustrator Version installiert (zusätzlich). V24.3.1.

Hier funktioniert das Speichern ohne Probleme. Ist als Zwischenschritt eine Lösung um momentan weiter arbeiten zu können. Aber natürlich keine Endlösung.

Laut Support kann es auch an den CCE-Netzwerkendpunkte liegen. Diese müssen neu gesetzt werden. Werde ich mal ausprobieren. Ich arbeite in einem Firmennetzwerk und die Softwareversion wurde noch nie bei uns im Haus eingesetzt. Bisher haben wir noch CS5 genutzt.

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
August 18, 2021

Alte Versionen kollidieren nicht mit neuen Versionen. Ich habe 10 verschiedene installiert. Oder 11? Ich weiß es nicht.

Hat Illustrator volle Zugriffsrechte auf die Festplatte?

Klappt das Speichern auf der lokalten Festplatte (kein synchronisierter Ordner)?