Copy link to clipboard
Copied
Seit einiger Zeit kann ich in Bridge keine Farbsynchronisation mehr machen. Ich kann zwar draufklicken, er zeigt es als erledigt an, aber Illustrator weiss nichts davon und verpasst allen meinen Dateien kein Farbmanagement. Ich habe einen IMac 2014 Big Sur.
Copy link to clipboard
Copied
Wie sind denn die Einstellungen in Illustrator?
WIe erzeugst Du neue Dokumente?
Passiert das erst beim Speichern oder beim Erstellen der Datei?
Copy link to clipboard
Copied
Neues Dokument/druck neu
bei jedem öffnen der Datei sagt Illustrator, die Datei hat kein farbmanagement, auch wenn ich vorher bei farbeinstellung universelle Anwendung 3 Europa angekreuzt habe. Also beim speichern kommt keine Meldung. Das dumme ist, Kunden sagen mir die s/w dateien können nicht gedruckt werden weil da merkwürdige farbeinstellunen sind
Copy link to clipboard
Copied
Wie genau speicherst Du das? Als AI, Profile eingeschlossen?
Könnte man mal einen Screenshot der Farbeinstellungen sehen?
Was für eine Datei schickst Du raus?
Sind das neue Dokumente? Selbst erstellt? Auf Basis von Vorlagendateien?
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Ach, darum geht es.
Also: das Farbmanagement is für den sicheren CMYK-Workflow eingestellt, das ist gut. CMYK-Werte bleiben erhalten.
Als das Dokument erstellt wurde, war das nicht so. Das hätte dann bedeutet: immer wenn Du ein Dokument mit einem abweichenden Farbprofil öffnest, werden die CMYK-Werte konvertiert. Das ist in der Regel unerwünscht.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für deine Antworten und deine Mühe! Jetzt funktioniert das mit der Synchronisation, das ist der vorzeige Effekt! Hattest du nicht die Illustrator Gruppe in hamburg geleitet?
Copy link to clipboard
Copied
Ja, hatte ich (als Teil eines Teams). Damals 🙂
Aber es gibt drei aktive InDesign User Groups in DE, die sich auch mit Illustrator beschäftigen.