Copy link to clipboard
Copied
Hallo allerseits,
Wenn ich einen Kreis mit 26 gleichen Segementen haben möchte, erstelle ich ein Kreisdiagramm und gebe 26 mal den (gleichen) Wert X (z.B. 1,00) ein.
Auf den ersten Blick sehen auch alle 26 Segmente gleich aus... wenn ich dann aber die Segmente manuell (und mühevoll) übereinanderlege, entsteht eine Treppe! Der Versatz vom Ersten zum Letzten ist enorm!
Warum ich das mache? Da ich die Segmente mit Text versehen wollte und dies mit einem Textfeld generiert habe (über Aussehen > Transformieren > drehen mit 13,85° (gerundeter Wert von 360:26) - 25 Kopien). Dabei fällt es dann auf, dass der letzte Text nicht mehr akkurat mittig ausgerichtet ist...
... unglaublich, oder??
Stimmt. Das sind Geraden und ein Kreis.
Um Formen zu bekommen würde ich
1. Den Kreis (aber nicht die Geraden) etwas verkleinern (damit wirklich alle Lücken geschlossen sind)
2. Alles auswählen und den Pathfinder "Fläche aufteilen" (untere Reihe links) anwenden.
Copy link to clipboard
Copied
Soll das ein Diagramm werden? Ansonsten würde ich das mit dem Radiales Raster Werkzeug machen.
Copy link to clipboard
Copied
Oh cool... DANKE schon mal für den Tip.
Soll kein Diagramm werden. Ich wusste nur nicht, wie ich "gleiche" Segmente bekomme...
Copy link to clipboard
Copied
... kann es aber sein, dass ich keine Segmente als Objekte bekomme über das RRW ?
Würde ich gerne als Schnittmasken benutze... (u.a.)
Copy link to clipboard
Copied
Stimmt. Das sind Geraden und ein Kreis.
Um Formen zu bekommen würde ich
1. Den Kreis (aber nicht die Geraden) etwas verkleinern (damit wirklich alle Lücken geschlossen sind)
2. Alles auswählen und den Pathfinder "Fläche aufteilen" (untere Reihe links) anwenden.