Schriften aus PDF Dateien sehen plötzlich anders aus
Guten Morgen!
Ich habe das Problem, dass bei in Illustrator geöffnete PDF Dateien die Schrift - obwohl das entsprechende Font installiert ist - in der Textweite seit kurzem größer dargestellt wird. Somit überschneiden sich die in Spalten angelegten Textzeilen und die Schriftart sieht unnatürlich weit auseinandergezogen aus. Im Menüfeld "Text" wird kein größerer Textabstand oder ähnliches angezeigt.
Da ich diese Dateien seit Jahren so bearbeite/anpasse und dies zuletzt vor ein paar Wochen getan habe, ist mir das Problem Gestern Abend erstmalig aufgefallen. Die Installation von einer älteren Illustratorversion (27.0), sowie die Neuinstallation der entschprechenden Schirftart (Letter Gothic etc.) hat keine Behebung des Problems gebracht. Ebensowenig die Aktivierung oder Deaktivierung der automatischen Schriftartinstallation, die Illustrator nach der Installation anbietet.
Weiß wer einen Rat zu diesem Problem?
Besten Dank!
p.s.: Die zu bearbeitenden Dateien liegen im Original im .pdf Format vor und einzelene Textabschnitte werden für Fortbildungen entsprechend der Thematik adaptiert.