Skip to main content
Participant
March 12, 2024
Answered

Weiße Grafik / weiße Fläche nach Bildnachzeichner

• March 12, 2024
  • 1 reply
  • 1491 views
Hallo zusammen,

ich habe seit Neuestem das Problem, dass wenn ich beispielsweise ein weißes Logo im Illustrator nachzeichne, eine weiße Fläche entsteht. Bei schwarzen Logos ist es dasselbe:

Nach dem Nachzeichnen erscheint immer ein weißer Hintergrund.

Wenn ich diesen entferne und dann in SVG oder PDF exportiere, habe ich wieder eine weiße Fläche (Bei weißen Logos ist es dann einfach ein weißer Kasten in der Datei).

Ich habe Illustrator nun mehrmals neu installiert und die Einstellungen komplett auf Standard gesetzt, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe bereit ähnliche Themen hier im Forum gefunden, nur die angegeben Lösungswege haben mir hier nicht geholfen, es scheint fast so als ob sich die Standard Einstellungen im Illustrator verändert haben?

VG

This topic has been closed for replies.
Correct answer Monika Gause

Das war schon immer so. Illustrator kann keine Transparenz. 

Bei schwarzen Logos muss man "Farbe ignorieren" und dann weiß auswählen. Weiße Logos können nicht einfach nachgezeichnet werden. Es sei denn: https://youtu.be/xcJxoZT0C84 

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Monika GauseCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
March 12, 2024

Das war schon immer so. Illustrator kann keine Transparenz. 

Bei schwarzen Logos muss man "Farbe ignorieren" und dann weiß auswählen. Weiße Logos können nicht einfach nachgezeichnet werden. Es sei denn: https://youtu.be/xcJxoZT0C84 

FabKowAuthor
Participant
March 12, 2024

Vielen Dank, ich glaube, meine Erinnerung hat mich da etwas im Stich gelassen.

Aber müsste es nicht möglich sein, beispielsweise beim Export in PDF einen transparenten Hintergrund zu erstellen?

Oder wird auch da immer der Hintergrund weiß sein?

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
March 14, 2024

Wenn in Illustrator eine weiße Fläche ist, hat auch das PDF einen weißen Hintergrund.

Ist da keine Fläche, dann ist auch keine im PDF.