Skip to main content
Participating Frequently
July 28, 2025
Question

Werkzeuspitzen bleiben stehen

• July 28, 2025
  • 1 reply
  • 293 views

Hallo,

wenn ich Ankerpunke verändere (bearbeite), mache ich das am liebsten mit der Werkzeugspitze, die man bekommt wenn man Direktauswahl A drückt.

Wenn ich jetzt zB so etwas mache wie Ankerpunkt entfernen, dann bekomme ich die Werzeugspite "Füllfederhalter mit Minuszeichen". 

So.

Und jetzt will ich aber wieder meine Werkzeugspite "Direktauswahl". Ich drücke auf A und was passiert? 

Nix! Die Werkzeugspitze bliebt bei "Füllfederhalter mit Minuszeichen". 

Das stört mich leider sehr. Was kann man machen?

Vielen Dank, Roman

1 reply

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
July 28, 2025

Die Werkzeuge reagieren nicht auf Shortcuts?

Sind die SHortcuts immer noch korrekt zugewiesen?

Wann war der letzte Neustart?

Es kann sein, dass ein Zurücksetzen der Voreinstellungen nötig wird.

Participating Frequently
July 28, 2025

Hallo Monika, danke schonmal. Dieser Shortcut ist ja Standart. Also wenn ich an der Stelle über die Werzeugleiste gehe wird mir als Kurzinfo angezeigt anzeigt: Direktauswahl A. 

Ist dieser Kurzbefehl vielleicht trotzdem nicht korrekt zugeweisen?

Wenn ich zB ein ganzes Obejkt ausgewählt habe.. und dann auf A drück funktioniert es. Wenn ich jedoch vorher auf zB "Skalieren" war, geht es nicht. Mal so, mal so.

Wie übrigens auch die "Drehanzeige", wenn ich bei Direktauswahl ein Objekt drehen will... wird die Drehanzeige (also dieser Viertelkreis mit Pfeilen) mal angezigt, mal nicht. Wenn er nicht anzeigt wird, ist es immer so ein Stochern, bis mal die richtige Stelle zum Drehen findet. Ist auch nervig... Oh, hab nur ich das?

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
July 28, 2025

Ist der SHortcut in Bearbeiten > Tastaturbefehle korrekt eingetragen?

Mit dem Direktauswahl-WZ kann man nicht direkt drehen. Das geht mit dem Auswahl-WZ.