Copy link to clipboard
Copied
Ich rufe euch, Adobeianer,
seit dem neusten Update von Adobe Illustrator CC (Stand 07.11.2018) kann ich Objekte, die aus mehreren Pfaden zusammen gesetzt sind nicht mehr so isolieren wie vorher. Davor haben sich die Elemente der Pfade abgesetzt und man konnte sie als eigenständige Objekte anwählen, um sie z.B. zu löschen. Dies war sehr hilfreich wenn man Zeichnungen und Grafiken, die per Hand gezeichnet sind, digitalisieren möchte auf Illustrator. Dann konnte man einfach die Teile der Pfade, die bei anderen überstanden weg nehmen, nun geht das nicht mehr so einfach.
Wenn ich ein Objekt isolieren möchte, wird es nur noch als einheitliches Objekt dargestellt, obwohl es eigentlich aus mehreren Pfaden zusammen gesetzt ist. Zur Veranschaulichung, hier ein Beispiel als Screenshot.
.png)
.png)
Was kann ich tuen? Ich möchte die überstehenden Linien entfernen.
Copy link to clipboard
Copied
Die Konturen wurden offensichtlich umgewandelt und zusammengefügt.
Da wäre es jetzt nützlich zu erfahren, wie das ganze entstanden ist?
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe mit dem Zeichenwerkzeug Pfade gezogen, diese Pfade habe ich dann unter Objekt: Aussehen umwandeln, dazu umgewandelt, dann habe ich die umgewandelten Pfade ausgewählt und im Pathfinder Überlappungsbereich entfernen angewählt, dann habe ich die zum Objekt umgewandelten Pfade wiederum angewählt und bin auf ausgewählte Gruppe isolieren gegangen, so wie es in diesem Video beschrieben wird: Adobe Illustrator Tutorial: How to Draw a Vector Pirate Skull - YouTube
Ich arbeite seit Monaten mit dieser Technik und erstelle Illustrationen und vor dem Update hat alles wunderbar geklappt. Jetzt nicht mehr, was sehr dramatisch ist, da ich mit meinen Illustrationen mein Essen, meine Miete und meinen Lebensunterhalt verdiene und ich habe noch keine Lösung gefunden! Bei mir stauen sich die Projekte und ich komme unter Zeitdruck.
Copy link to clipboard
Copied
Ich vermute, es war der falsche Pathfinder-Button. Nicht "Überlappungsbereich entfernen", sondern "Verdeckte Fläche entfernen" - was sie an der Sprungstelle ja auch sagt: "Merge".
Man mag kaum glauben, dass das Video von 2013 ist. Solche Sachen würde ich eher mit "Interaktiv malen" machen, statt mit Pathfinder-Funktionen.
Erstellen und Arbeiten mit interaktiven Malgruppen in Illustrator
Copy link to clipboard
Copied
Mit "Verdeckte Fläche entfernen" führt es zum gleichen Ergebnis, es klappt also immer noch nicht.
Copy link to clipboard
Copied
da hab ich mich glaub ich ziemlich konfus ausgedrückt, denn Verdeckte Fläche entfernen führt eben zu diesem Ergebnis. Überlappungsbereich entfernen sollte das eigentlich nicht tun, aber da müsste ich die Ausgangsobjekte sehen.
AUf jeden Fall würde ich weder das eine noch das andere nutzen, sondern "Interaktiv malen"
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now