Skip to main content
Participant
February 21, 2018
Answered

Transparente Flächen werden schwarz dargestellt

• February 21, 2018
  • 4 replies
  • 5737 views

Hallo,

ich bearbeite derzeit ein Aufdrucklogo (für Tonkrüge) in Illustrator. Die Krüge in dem Bild sollen transparent gedruckt werden, so dass die bräunliche Farbe des Tonkrugs sichtbar ist (eine Druckfarbe gespart).

Nun werden die Flächen allerdings schwarz, wenn ich als Flächenfarbe 'Transparent' auswähle... Woran liegt das? Stehe ich auf dem Schlauch?

Danke euch!

This topic has been closed for replies.
Correct answer gerdh40627980

Es gab in der Tat einzelne kleine Objekte, die gefüllt waren, allerdings nicht in schwarz, sondern in einer undefinierten Farbe [?]. Deshalb mussten alle Objekte einzeln ausgewählt und die Füllung auf transparent gestellt werden.

Ich vermute, dass die Flächen durch irgendeinen Softwarefehler/Bug gefärbt worden sind.

4 replies

Luke Jennings
Inspiring
February 22, 2018

You may have inadvertently saved your file as RGB*, it needs to be CMYK and should probably include a spot white ink to print under everything except perhaps the beer mugs. There may have originally been a spot white that was converted to black.

*Edit, never mind, I had your image open in Photoshop.

gerdh40627980AuthorCorrect answer
Participant
February 22, 2018

Es gab in der Tat einzelne kleine Objekte, die gefüllt waren, allerdings nicht in schwarz, sondern in einer undefinierten Farbe [?]. Deshalb mussten alle Objekte einzeln ausgewählt und die Füllung auf transparent gestellt werden.

Ich vermute, dass die Flächen durch irgendeinen Softwarefehler/Bug gefärbt worden sind.

Bill Silbert
Community Expert
Community Expert
February 21, 2018

Your picture shows that you are applying a black stroke and no fill. The black you see is from that. Make the stroke also set to none.

Participant
February 21, 2018

I need the strokes. They have to be printed on the glass otherwise you won't see the shapes of the beer mugs.

tromboniator
Community Expert
Community Expert
February 22, 2018

Is there a black fill applied to the layer that the shapes are on, rather than to the individual paths?

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
February 21, 2018

Probier mal Ansicht > Vorschau auf CPU

Wenn das nicht hilft, dann wäre wesentlich genauer nötig zu wissen, wie das aufgebaut ist.

Liegen schwarze Flächen hinter den Objekten, die keine Fläche haben?

Participant
February 21, 2018

Die vorgeschlagene Lösung hilft nicht. Bei dem Bild handelt es sich um eine Vektorisierte Strichzeichnung, deren Linien durch schwarze Konturen einfach dicker gemacht wurden. Anschließend wurden die Flächen koloriert.
Die Ebenenanordnung habe ich überprüft, es gibt keine schwarzen Flächen (bis auf die, die entstehen, wenn ich die Flächen auf 'transparent' stelle.

Monika Gause
Community Expert
Community Expert
February 21, 2018

Ohne zu wissen, wie die Datei genau aufgebaut ist, ist dieses Problem nicht lösbar.

Vorschau auf CPU löst es nicht?