Copy link to clipboard
Copied
Hallo Community,
ich brauche eure Hilfe. Ich bin derzeit in der Erstellung eines Kataloges, bei dem zwischen 35-50 Bilder je Doppelseite platziert sind. Bei jedem Bild muss natürlich ein Copyright eingesetzt werden.
Gibt es eine möglichkeit mehrere Rahmen auszuwählen (20-30 Stück) und in alle Rahmen das gleiche Bild mit der gleichen Größe einzusetzen ohne es einzeln machen zukönnen? Bisher habe ich leider nichts dazu gefunden. Das Bild soll auch nicht über mehrere Rahmen gehen. Auch ein Rasterduplizieren funktioniert nicht, da jedes Bild unterschiedlich groß eingesetzt ist und somit keine Rasterung möglich ist.
Das Copyright soll auch nicht als Text sondern als Grafik eingesetzt werden, da hier jeweils ein Logo mit dabei ist.
Über eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
LG Red
Copy link to clipboard
Copied
Verwende die Inhaltswerkzeuge. Nimm mit dem Inhaltsaufnahmewerkzeug ein Bild auf und platziere es mit dem Inhaltsplatzierwerkzeug. Im Convoyerband, das dann erscheint, kannst du steuern, wie die Duplikate gesteuert werden, wenn das Original geändert wird und ob es nach dem Platzieren weiter für weitere Instanzen zur verfügung steht.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo @Red.Thunder1 ,
ich denke, das könntest Du mit der Funktion Datenzusammenführung hinbekommen. In einer gesonderten InDesign-Datei, die Deine vorbereiteten Grafikrahmen ohne die Bilder enthält. Siehe:
Fenster > Hilfsprogramme > Datenzusammenführung
Du definierst eine Datenquelle (Text- oder CSV-Datei ) , in der ersten Zeile den Kopf der z.B. @Abb heißt, also InDesign sagt, dass die Tabellenzeile(n) unterhalb den Dateinamen für die Abbildung oder den vollständigen Dateipfad enthalten wird.
Du layoutest Deine Seite mit den 35-50 Bildern, stellst für jeden Rahmen die Bedingungen ein wie ein Bild platziert werden soll, der Rahmen also gefüllt werden soll, bringst die Rahmen über die Datenzusammenführung dazu Deine Abbildung dort zu platzieren. Die geeignete Option bei "Optionen für Inhaltsplatzierung" ist dann "Bildplatzierung > Anpassen: Vorhandene verwenden".
Du speicherst Deine Datenquelle für die Datenzusammenführung im Verzeichnis mit der Abbildung, die das Copyright enthält, sodass in der Datenquelle nur der Name der Abbildung plus Dateiendung enthalten sein muss. Nicht der Pfad!
Führst die Datenzusammenführung aus und kopierst Dir das Ergebnis in Dein eigentliches Layout.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )