Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
1

Bilder überlagern

New Here ,
Apr 12, 2019 Apr 12, 2019

Hallo, ich hoffe ihr könnt helfen.

Ich weiß, wie man Text um Bilder fließen lassen kann, aber wie mache ich das, wenn ich 2 Bilder übereinander habe? Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder angehängt. Das erste wurde in Word erstellt. Der Schmetterling (ein separates Bild) wurde so über eine Blumenranke gelegt, dass die Ranke, dort wo der Schmetterling liegt, nicht mehr zu sehen ist. So ähnlich wie Textfluss oder Padding bei einem Bild. Aber ich weiß nicht, wie das in IDD geht (siehe 2. Bild). Ich kann natürlich den Schmetterling über die Ranke legen, aber wie bekomme ich es hin, dass um den Schmetterling ein weißer Rand entsteht und die Ranke dahinter „verschwindet“? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Word file.png

InDesign File.png

3.1K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Apr 13, 2019 Apr 13, 2019

Hallo janak25634088 ,

für das separate Schmetterlingsbild brauchst Du einen Pfad, der um das Motiv mit der Farbe [Papier] gefüllt ist.

Oder einen Beschnittpfad, der mit PhotoShop generiert wird.

Eine Lösung in InDesign ohne PhotoShop:

1. Abbildungsrahmen auswählen

Menü: Objekt > Beschneidungspfad > Optionen…

Art: Kanten suchen

wäre die eine Methode. Innerer Rahmenversatz mit Minuswert von der gefundenen Kante fortbewegen.

Beschneidungspfad-KantenSuchen-1.PNG

2. Den erzeugten Beschneidungspfad in einen Rahmen wandeln.

Menü: Objekt > Beschnei

...
Translate
Community Expert ,
Apr 13, 2019 Apr 13, 2019

Hallo janak25634088 ,

für das separate Schmetterlingsbild brauchst Du einen Pfad, der um das Motiv mit der Farbe [Papier] gefüllt ist.

Oder einen Beschnittpfad, der mit PhotoShop generiert wird.

Eine Lösung in InDesign ohne PhotoShop:

1. Abbildungsrahmen auswählen

Menü: Objekt > Beschneidungspfad > Optionen…

Art: Kanten suchen

wäre die eine Methode. Innerer Rahmenversatz mit Minuswert von der gefundenen Kante fortbewegen.

Beschneidungspfad-KantenSuchen-1.PNG

2. Den erzeugten Beschneidungspfad in einen Rahmen wandeln.

Menü: Objekt > Beschneidungspfad > Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren

Beschneidungspfad-inRahmen-konvertieren-1.png

3. Den Rahmen mit der Farbe [Papier] füllen:

Beschneidungspfad-inRahmen-konvertieren-2.png

Gruß,
Uwe

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,

Hallo Uwe,

Das hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Printscreens! 🙂

Liebe Grüße

Jana

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Ich würde das in Photoshop machen, weil man da genauer mit Rasterbildern arbeiten kann.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Explorer ,
Sep 27, 2021 Sep 27, 2021
LATEST

Auch wenns mit dem weißen Hintergrund geklappt hat finde ich den freigestellten Schmetterling auf dem Halm 1000x professioneller und hübscher.
Es sieht einfach schöner aus, als wenn man sieht, dass hier 2 Bilder übereinander gepappt sind.
Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Martina

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines