Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Datenzusammenführung Absätze Zeilen

New Here ,
Sep 01, 2025 Sep 01, 2025

Hello dear forum members,

I’d like to use file merging to save some time here. Everything works fine so far, except for the description texts (e.g. “made of mesh fabric” etc.). In the Excel table, these texts are entered in the respective cell with line breaks, but after importing the file into ID only the first line is displayed.

How should I format the data in Excel so that it is output correctly?

Thanks!

Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte folgendes mit der Dateizusammenfügung erstellen lassen um hier Zeit zu sparren. Alles funktioniert soweit, bis auf die Texte der Beschreibung (aus Meshgewebe usw.), diese sind in der Ecxle Tabelle in der jeweiligen Zelle mit einen Absatz eingetragen, aber nach dem Import der Datei in ID wird nur die erste Zeile ausgegeben. Wie muss ich die Daten in Excle anlegen damit es sauber ausgegeben wird?

Danke

0605 Ares.jpg

TOPICS
How to
72
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Advocate , Sep 01, 2025 Sep 01, 2025

Hallo,

Absätze in Zeilen kann ID nicht verarbeiten. Ich würde die "Absätze" in der Zeile mit einem Zeichen trennen, welche ich nach der Datenzusammenführung über Suche & Ersetze in einen richtigen Absatz abändere.

Translate
Community Expert , Sep 02, 2025 Sep 02, 2025

Hallo Martin,

nur der Vollständigkeit halber erwähnt:

Die andere Möglichkeit wäre, dass jede einzelne Eigenschaft eine separate Excel-Spalte bekommt, mit Namen wie "Eigenschaft-1", "Eigenschaft-2", "Eigenschaft-3" etc.pp. Das Template für die Datenzusammenführung würde dann die maximale Anzahl von "Tags" (Eigenschaften) in der gewünschten Reihenfolge enthalten.

Aber auch dann müsste nach der erfolgreichen Datenzusammenführung nachgearbeitet werden, da die Anzahl der Eigenschaften von Artikel zu

...
Translate
Advocate ,
Sep 01, 2025 Sep 01, 2025

Hallo,

Absätze in Zeilen kann ID nicht verarbeiten. Ich würde die "Absätze" in der Zeile mit einem Zeichen trennen, welche ich nach der Datenzusammenführung über Suche & Ersetze in einen richtigen Absatz abändere.

---
Mario
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 02, 2025 Sep 02, 2025
LATEST

Hallo Martin,

nur der Vollständigkeit halber erwähnt:

Die andere Möglichkeit wäre, dass jede einzelne Eigenschaft eine separate Excel-Spalte bekommt, mit Namen wie "Eigenschaft-1", "Eigenschaft-2", "Eigenschaft-3" etc.pp. Das Template für die Datenzusammenführung würde dann die maximale Anzahl von "Tags" (Eigenschaften) in der gewünschten Reihenfolge enthalten.

Aber auch dann müsste nach der erfolgreichen Datenzusammenführung nachgearbeitet werden, da die Anzahl der Eigenschaften von Artikel zu Artikel unterschiedlich lange ausfallen kann. Überflüssige Absatzzeichen müssten entfernt werden.

PS: Marios Idee ist die bessere.

Zur Trennung der Absätze in Excel kann auch eine Kombination von Zeichen verwendet werden, die nach der Datenzusammenführung in Absatzzeichen per Suchen/Ersetzen gewandelt werden kann.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines