Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Dictonary for Switzerland > ß instead of ss

Community Beginner ,
Sep 30, 2021 Sep 30, 2021

Hey there!

My InDesign (V 16.4) is really giving me problems. Recently, words with «ss» are marked as wrong and an eszett (ß) is suggested. However, I use the Duden settings for Switzerland. There should not be an eszett (ß) suggested. Does anyone have an idea or the same problem?

TOPICS
Bug , How to
1.4K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Oct 04, 2021 Oct 04, 2021

Hallo Juliette,

bin gerade dabei Deine Testdatei in meinem InDesign 2021 16.4.0.55 auf Windows 10 zu öffnen.

Der Text wird angemeckert!

Dupliziere ich aber Deinen Textrahmen in Deiner Datei, ist alles gut:

DoppelSS.indd-Duplikat-Textrahmen.png

Ich bin verblüfft. Was sagt uns das denn?

Was kann das sein?

Ich habe mal ein log zu Deiner gelieferten InDesign-Datei erstellt. Cmd-Taste halten > Über InDesign > Protokolldatei erstellen. Hier die paar relevanten Zeilen nachdem ich Deine Datei mit neuem Namen gespeichert hatte:

...
Translate
Guide ,

An der Stelle wird der Text nur lokal auf die gewählte Sprache gesetzt. Es gibt noch eine globale Wörtderbuch-Einstellung, bei der dann vielleicht noch Deutsch mit alter Rechtschreibung gewählt wurde. 

Aber interessehalber: warum kein ß? Es ersetzt zwei Buchstaben, spart also Platz, und verhindert Lesefehler bzw. optisch störende Wörter mit drei 's' hintereinander. Alle Wörter mit drei gleichen aufeinanderfolgenden Konsonanten sind optisch störend.

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Danke für die Rückmeldung. Das globale Wörterbuch ist auch auf Schweiz eingestellt. Habs auch nochmals mit neuen Dokumenten getestet und immer wird mir das «ss» markiert.

Warum kein ß, gute Frage. In der Schule haben wir die Regeln einmal angesehen, allerdings wird das ß in der Schweiz einfach nicht verwendet. Warum weiss ich nicht. Aber deshalb stört es mich jetzt, dass das «ss» nun immer als falsch markiert wird.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

The specified dictionary in the prefernces doesn't actually apply. What counts is the language assigned to the text at the character level. You should check your styles to be sure the correct language is listed there.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Oct 03, 2021 Oct 03, 2021

Juliette,

mach mal eine Textauswahl des gesamten angemahnten Textes.

Da die zugewiesene Sprache ein Zeichenattribut ist, Peter Spier hat darauf hingewiesen, nützt es leider nichts, wenn Du nur den ersten Einfügepunkt im Text auswählst. Da würde nur die Einstellung des Absatzformats widergespiegelt. Es könnte sein, dass es lokale Abweichungen in der zugewiesenen Sprache gibt.

Oder ein Bug im Dudenmodul ist der Grund?

Das muss ich gleich mal austesten.

Gesagt, getan: Bei mir mit InDesign 2021 16.4 auf Windows 10 funktioniert's wie gewünscht:

Deutsch-2006-vs-Deutsch-Schweiz-2006-SpellCheck.png

Folgende Einstellungen in den Vorgaben:

Preferences-Dictionary.PNG

Autokorrektur ist analog eingestellt:

Preferences-AutoCorrection.png

Rechtschreibung:

Preferences-Spelling.PNG

Meine InDesign 2021 16.4.0-Datei von meinem deutschen Windows 10 zum Herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/m5u06ao33agxp9h/SpellCheck-Deutsch%202006-vs-Deutsch%20Schweiz%202006.indd...

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Oct 04, 2021 Oct 04, 2021

Besten Dank für die Antworten.

Ich blicke nun langsam nicht mehr durch. Ich habe die Voreinstellungen so gemacht wie auf deinen Screenshots (waren schon vorher so). Ich habe beim Zeichen Schweiz ausgewählt, habe InDesign mittlerweile neu installiert und alles nochmals neu eingestellt. Trotzdem weigert es sich beharrlich, das «ss» als richtig zu erkennen. Öffne ich aber dein Dokument, wird mir das «ss» beim Text mit den schweizer Einstellungen nicht mehr markiert. Kopiere ich deinen Text mit diesen Einstellungen in ein neues Dokument, wird es wieder rot markiert. Ich weiss wirklich nicht, was ich noch machen soll.

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 11.40.49.png

Meine Voreinstellungen:

Wörterbuch

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 11.28.31.png

Rechtschreibung

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 11.28.34.png

Autokorrektur

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 11.28.36.png

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Ich habe mir Deine Datei runtergeladen. Bei mir wird das ss nicht angemeckert.

Was mir auffällt, Du hast die Sprache manuell eingestellt. Du solltest

1. das Absatzformat auf Westallemannische (Schweizerdeutsch) einstellen.

2. Nich das Absatzformat in eckigen Klammenr verwenden, sondern ein eigenes Basisformat erstellen.

3. Nicht manuell formatieren, nur mit Formaten.

Wenn das beachtet wird, gibt es kaum Formatfehler.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Danke für die Antwort. Arbeitest du auch auf einem Mac? Wenn ja, auf welchem System?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Ja, 11.6 Intel i7, ID neueste Version.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
LATEST

Besten Dank, ich habe das Problem auf verschiedenen Systemen. Auf Mojave 10.14.6 sowie auf Big Sur 11.6, ebenfalls die neuste InDesign Version. Absatzformate habe ich übrigens auch definiert gehabt und es hat nichts an meinem Problem geändert. Ich gehe von einem Bug aus, auch wenn es mich wundert, dass es bei dir funktioniert. Danke für deine Hilfe.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Hallo Juliette,

bin gerade dabei Deine Testdatei in meinem InDesign 2021 16.4.0.55 auf Windows 10 zu öffnen.

Der Text wird angemeckert!

Dupliziere ich aber Deinen Textrahmen in Deiner Datei, ist alles gut:

DoppelSS.indd-Duplikat-Textrahmen.png

Ich bin verblüfft. Was sagt uns das denn?

Was kann das sein?

Ich habe mal ein log zu Deiner gelieferten InDesign-Datei erstellt. Cmd-Taste halten > Über InDesign > Protokolldatei erstellen. Hier die paar relevanten Zeilen nachdem ich Deine Datei mit neuem Namen gespeichert hatte:

Erstellt unter Macintosh 10.146 in Anwendungsversion 16.4.0.54 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 54 am Montag, 4. Oktober 2021 um 11:28
Speichern unter unter Macintosh 10.146 in Anwendungsversion 16.4.0.54 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 54 am Montag, 4. Oktober 2021 um 11:28
Speichern unter unter Windows x64 10.0 in Anwendungsversion 16.4.0.55 (FS InDesign (lateinische Schrift)), Build 55 am Montag, 4. Oktober 2021 um 12:58

Der unterste Speichervorgang ist meiner auf dem Windows-PC.

Die beiden oberen stammen von Dir auf Deinem Mac.

Fazit: Ich tippe auf einen Bug in der Mac-Version von InDesign 2021 16.4.0.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Danke für deine Hilfe! Habe nun nochmals alles überprüft und neuinstalliert. Habe das Problem noch immer. Ich gehe jetzt auch von einem Bug aus. Danke nochmals!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines