• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

InDesign Problem bei Doppelter Musterseite

Participant ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hey liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem auf die ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich in meinem Projekt folgende doppelseitige Musterseite angelegt (siehe Screenshot):

preview.png

 

Das sind jeweils 2 Titelseiten einmal für die linke und einmal für die rechte Seite die in ganzen Dokument mehrmals vorkommen. Allerdings kommen diese Seiten nicht zusammen sondern nur einzeln vor. Der Gedanke hier war, dass ich egal ob die Titelseite links oder rechts ausfällt, für beide Varianten bereits die entsprechende Musterseite habe. Zusätzlich sollte diese Musterseite bei hinzufügen von weiteren Seiten sich entsprechend automatisch anpassen ohne dass ich diese nochmal neu zuweisen muss. Doch gibt es folgendes Problem: 

 

Sobald ich eine der Musterseiten auf bspw. die rechte Seite anwenden will aber auf der linken Seite nicht, wird mir dies trotzdem getan (siehe Screenshot):

preview2.png

Das sollte nicht so sein. Hier soll die Titelseite (Musterseite  A) nur rechts dargestellt werden, wird mir aber auch links dargestellt. Warum ist das so? Wie kann ich es verhindern dass auf der linken oder rechten Seite die Musterseite nicht mit angewendet wird, sondern lediglich auf der gewünschten Seite angewendet wird?

TOPICS
Bug , How to

Views

145

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Community Expert , Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

@Alex-Mediengestalter hat geschrieben: "… Ich könnte zwar beide Seiten um 1mm von einander weg verschieben, was dann das Problem lösen würde. Allerdings hätte ich dann auf jeweils der rechten und linken Seite einen Blitzer."

Hallo Alex,

zwei Dinge zu Objekten, die auf benachbarten Musterseiten liegen:

[ 1 ] Seitenübergreifende Elemente dürfen nicht vorkommen.

[ 2 ] Ein superkleiner Abstand zum Bund zahlt sich aus.

Der darf auch 0,01 mm oder vielleicht sogar 0,001 mm sein.

Dann ist da faktisch kei

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert , Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Das Problem liegt an der Rundung beim Umrechnen in mm. Wie Uwe sagt, ein verschieben um 0,001mm genügt. Das wird im Druck nicht gesehen, aber es funktioniert.

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @Alex-Mediengestalter ,

deinem Screenshot zufolge sind beide Seiten auf dem Druckbogen im Seiten-Bedienfeld ausgewählt.

Click mal eine andere Seite an. Dann wieder die gewünschte (also die 16 oder die 17).

 

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hey Uwe, 

 

gerade probiert und leider kein Effekt. Ich kann zwar die Seite 16 oder 17 auswählen, allerdings bleiben die Zahlen (in diesem Fall 16-17) trotzdem beide markiert. Liegt das an irgendeiner Einstellung? 

 

Liebe Grüße

Alex

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Objekte, die auf der Musterseite über die Bindung reichen, müssen an der Bindung durchgeschnitten werden, sonst können sie nur auf Seiten mit gegenübliegender Seite angrwandt werden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Gibt es hier zu ein bestimmtes Vorgehen? Auf der Musterseite sind beide Objekte Eigenständig, jedoch an der Trennlinie zueinander angelegt:

preview.png

 

preview2.png

 

Wie kann ich denn InDesign signalisieren dass hier durchgeschnitten werden soll und dieser nur die Linke oder Rechte Seite verwenden soll. Ich könnte zwar beide Seiten um 1mm von einander weg verschieben, was dann das Problem lösen würde. Allerdings hätte ich dann auf jeweils der rechten und linken Seite einen Blitzer.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

@Alex-Mediengestalter hat geschrieben: "… Ich könnte zwar beide Seiten um 1mm von einander weg verschieben, was dann das Problem lösen würde. Allerdings hätte ich dann auf jeweils der rechten und linken Seite einen Blitzer."

Hallo Alex,

zwei Dinge zu Objekten, die auf benachbarten Musterseiten liegen:

[ 1 ] Seitenübergreifende Elemente dürfen nicht vorkommen.

[ 2 ] Ein superkleiner Abstand zum Bund zahlt sich aus.

Der darf auch 0,01 mm oder vielleicht sogar 0,001 mm sein.

Dann ist da faktisch kein Blitzer zu sehen.

 

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ich verstehe, dann werde ich diese Lösung entsprechend anwenden und die Gestaltungen mit jeweils 0,001mm voneinander trennen. Ich hätte gedacht es würde evt. eine Einstellung geben die ich nicht kenne die sowas verhindert aber gut. Bei einem Abstand von 0,001mm kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen einen Blitzer zu sehen weshalb ich mit dieser Lösung leben kann. Herzlichen Dank 🙂 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Das Problem liegt an der Rundung beim Umrechnen in mm. Wie Uwe sagt, ein verschieben um 0,001mm genügt. Das wird im Druck nicht gesehen, aber es funktioniert.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

@Alex-Mediengestalter

 

Workaround - create two separate Masters - one with only left page populated and the other with only right page populated.

 

Or two single page Masters. 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für die Idee. Daran habe ich schon ebenfalls gedacht. Jedoch ist dies eher eine wenige Effektive Lösung. Da ich voraussichtlich noch weitere Seiten hinterher hinzufügen werde, wird sich die Position der Titelseiten verändern. Bei einzelnen Musterseiten wird es dann nicht mehr auf die Linke oder Recht Seite angepasst und ich muss ständig im Projekt die Titelseiten überprüfen und manuell wieder neu zuweisen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 08, 2024 Aug 08, 2024

Copy link to clipboard

Copied

This would not solve the problem sas it is rooted in rounding of internal calculation from DTP ponts (inch system) to mm.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines