Copy link to clipboard
Copied
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor mehreren Jahren ein ID-Dokument angelegt (vermutlich mit CS5; weiß nicht mehr genau wann und mit welcher Version) mit einem ziemlich ausgeklügelten Inhaltsverzeichnis. Ausgabemedium: Ein interaktives PDF. Das Inhaltsverzeichnis ist "ausklappbar"; über die "Schaltflächen und Formulare ein- und ausblenden"-Funktion habe ich es so eingerichtet, dass sich das Inhaltsverzeichnis beim Klick auf eine kleine "Inhalt"-Schaltfläche ausklappt und die verschiedenen Kapitel sichtbar werden. Wenn man dann eines der Kapitel auswählt, springt man im PDF zu der entsprechenden Seite (technisch über "Gehe zu Ziel" und Lesezeichen gelöst), das ausgeklappte Inhaltsverzeichnis wird wieder ausgeblendet und die kleine "Inhalt"-Schaltfläche wird wieder eingeblendet.
So weit, so gut. Das funktioniert auch alles. ABER:
Nur die Originalschaltflächen, die ich schon vor Jahren angelegt habe, funktionieren fehlerfrei. Wenn ich eine neue Schaltfläche anlege mit exakt denselben Einstellungen, wird beim Auswählen eines der Kapitel und dem anschließenden Sprung auf die entsprechende Seite das ausgeklappte Inhaltsverzeichnis zwar ausgeblendet, aber die kleine "Inhalt"-Schaltfläche wird NICHT wieder eingeblendet. Das heißt also, das Inhaltsverzeichnis verschwindet für den Nutzer komplett und ist nicht mehr benutzbar. Es sei denn, man schließt das PDF und öffnet es wieder neu - dann ist auch das Inhaltsverzeichnis wieder da.
Ich habe schon folgendes versucht:1. Die neue Schaltfläche komplett jungfräulich neu anlegen mit den exakt gleichen Einstellungen wie bei den alten Schaltflächen >> ohne Erfolg.
2. Eine bestehende Schaltfläche kopieren und und einfügen >> ohne Erfolg.
3. Eine bestehende Schaltfläche über Drag and Drop mit gedrückter alt-Taste duplizieren >> ohne Erfolg.
Leider reicht mir die Anzahl der bestehenden Schaltflächen im Dokument nicht, aber ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, für die restlichen 4 Kapitel, die mir noch fehlen, Schaltflächen mit der korrekten Funktionalität zu erstellen. Es ist zum Mäusemelken!!
Hat irgendjemand einen Tipp, was ich machen kann?
Ach so, hier noch die Technik: Ich arbeite an einem Mac, High Sierra, InDesign CC 2015.
Anbei noch ein Screenshot des "Schaltflächen und Formulare"-Fensters. Wie man sieht, soll beim Bedienen der ausgewählten Schaltfläche "Planung 2" die Schaltfläche "Inhaltsbutton Schalter" wieder eingeblendet werden. Das ist genau das, was NICHT funktioniert.
Bei anderen Schaltflächen, die schon seit Jahren im Dokument sind, und die die exakt identischen Einstellungen haben, funktioniert es.
WELCHER SCHLAUE INDESIGN-HELD VERSTEHT DAS UND KANN MIR HELFEN????
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Tatjana,
leider erst mal keine Hilfe was die Schaltflächen angeht, sondern nur der Hinweis wie Du herausbekommst mit welcher Version von InDesign das Dokument angelegt und weiterbearbeitet wurde:
Halte die cmd-Taste gedrückt und wähle das Menü "Über InDesign" an. Dann geht ein etwas größeres Fenster mit allerlei Detailinfo auf. Die benötigten Angaben stehen im Feld "Dokumentchronik". Die Schaltfläche "Protokolldatei schreiben" erzeugt einen Report als Textdatei, in der Du ablesen kannst, welche Version wann die Datei gespeichert hat, ob sie konvertiert wurde etc.pp.
Vielleicht gibt das ja schon mal einen entscheidenden Hinweis.
Falls Du noch über einen alten Rechner mit der alten InDesign-Version verfügen würdest, könntest Du möglicherweise ohne Probleme Dein Ziel erreichen. Ich rechne damit, dass sich möglicherweise in CC 2015 oder davor ein Bug eingeschlichen hat. Alte, nicht verändert übernommene Schaltflächen funktionieren wie gehabt, neue haben einen "Schlag" weg. Aber das ist nur eine Vermutung.
Liebe Grüße,
Uwe
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Uwe,
vielen Dank schon mal für diesen Hinweis - jetzt weiß ich immerhin, dass das Ursprungsdokument von 2012 ist und in CS6 (8.0.1.406) angelegt wurde. Und dass es seitdem -zig weitere Dokumentvarianten gab im Lauf der Jahre. Aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter ... 😉
Ich vermute ja auch, dass da irgendwo ein Bug steckt - die Frage ist, wie kriege ich das trotzdem hin mit meinem Inhaltsverzeichnis??
Das mit dem älteren Rechner / älterer Version probiere ich noch aus.
Viele Grüße
Tatjana
Copy link to clipboard
Copied
OKAYYYYYYY ..... äh .... jetzt habe ich so lange darüber gebrütet, hatte aber doch einen Fehler in der Logik meines Schaltflächen-Konstrukts übersehen. ALSO: Es ist nicht InDesign Schuld, sondern der Fehler saß mal wieder vor dem Rechner 😉
Der Verweis aus einer anderen Schaltfläche auf die neu angelegten Schaltflächen war nicht korrekt - deshalb funktionierten die neuen nicht und die alten doch.
Jetzt ist alles gut
Copy link to clipboard
Copied
Soll ich die Diskussion löschen?
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Tatjana,
kannst Du nicht. Ich auch nicht.
Also: Nein. 🙂
Liebe Grüße,
Uwe
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community