Copy link to clipboard
Copied
Hallo Zusammen,
ich arbeite an einem Katalog mit 308 Seiten. Die GF wollte unbedingt Preise bei den Artikelnummern stehen haben.
Jetzt wollen sie auch für die Schweiz den Katalog haben, aber eben die Preise nicht in Euro, sondern in CHF.
Ich sollte alle Preise (und das sind rund 1400) mal 1,2 rechnen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das schneller machen kann? Ich will nicht jeden der 1400 Preise angreifen und manuell umändern.
Geht ein Kunde in den Laden und möchte ein Auto kaufen. Ihm wird ein schöner Allrounder angeboten.
Antwort: der hat aber nicht genügend Bodenfreiheit für Offroad-Fahrten. Und das Metallic-Blau gefällt mir auch nicht.
verstehst du, was ich damit sagen möchte?
Suche nach einer eventuell bereits vorhandenen Scriptlösung, die deine Anforderungen abdeckt.
Oder
Suche nach jemanden, der eine vorhandene Scriptlösung an deine exakten Anforderungen anpasst. Das bedarf detail
...Copy link to clipboard
Copied
Das geht nur per Script.
z.B. https://creativepro.com/files/kahrel/indesign/price_adjuster.html
Oder suche nach "Number adjuster".
Copy link to clipboard
Copied
Das heisst ich muss den Textrahmen anklicken und dann auf das Skipt klicken?
Copy link to clipboard
Copied
Das Problem ist, wenn ich das Skipt ausführe, dann wendet er das skipt auf alle Zahlen im Dokument an.
Ich will das aber nur bei den Preisen haben.
Copy link to clipboard
Copied
Geht ein Kunde in den Laden und möchte ein Auto kaufen. Ihm wird ein schöner Allrounder angeboten.
Antwort: der hat aber nicht genügend Bodenfreiheit für Offroad-Fahrten. Und das Metallic-Blau gefällt mir auch nicht.
verstehst du, was ich damit sagen möchte?
Suche nach einer eventuell bereits vorhandenen Scriptlösung, die deine Anforderungen abdeckt.
Oder
Suche nach jemanden, der eine vorhandene Scriptlösung an deine exakten Anforderungen anpasst. Das bedarf detaillierter Rücksprache und konkreter Abstimmung.
Oder
Erledige es von Hand.
Copy link to clipboard
Copied
Noch ein kleiner Tipp:
Der Ersteller des Scripts ist auch hier im Forum aktiv. Eventuell kann er dir weiterhelfen --> @Peter Kahrel
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank! Ich habe jetzt mal auch den Stefan Rakete kontaktiert. Mal sehen ob wir eine Lösung finden bzw. Vielleicht gibt es auch noch andere Dinge, die man mittels Skripte vereinfachen bzw. schneller lösen kann.
Copy link to clipboard
Copied
… Vielleicht gibt es auch noch andere Dinge, die man mittels Skripte vereinfachen bzw. schneller lösen kann.
By @Herbert32944641gzmh
😄
Die gibt es garantiert.
Copy link to clipboard
Copied
You can apply a character style to all cells in the PREZZO/PRIX column, then use the price adjuster to change numbers in that character style.
First create a character style called Preis and don't apply any formatting. Then to apply the character style you could use the following script:
cstyle =app.activeDocument.characterStyles.item ('Preis');
app.findGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = 'PREZZO/PRIX';
f = app.activeDocument.findGrep();
for (i = f.length-1; i >= 0; i--) {
column = f[i].parent.parentColumn;
column.cells.everyItem().texts[0].appliedCharacterStyle = cstyle;
}
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Herbert,
wir bei indesignscripting.com können dir eine passgenaue InDesign-Erweiterung entwickeln, die anhand der Artikelnummer die Preise in der Preisspalte aktualisiert. Die Preisdaten kommen aus einer Excel-Datei mit zwei Spalten: Artikelnummer und Preis. Kein Tagging der Preise notwendig! Die Erweiterung durchsucht alle Seiten nach den Artikelnummern- und Preisspalten und aktualisiert die Preise.
Innerhalb von wenigen Minuten sind alle Preise aktuell!
https://www.indesignscripting.com/preise-aktualisieren/
Grüße aus München
Christian Nitschke
[ Note from the moderator: Please note! This is a chargeable offer from the user. ]