Copy link to clipboard
Copied
Sehr geehrte Adobe Community,
ich arbeite mich derzeit in Adobe InDesign ein und befinde mich mitten in einem Buchprojekt. Dabei stoße ich auf einige Herausforderungen, die ich gerne mit Ihrer Hilfe lösen würde. Mein Hauptanliegen betrifft die Beschriftungsfunktion für Fotos. Obwohl ich die Beschriftung einrichten kann, lässt sie sich nicht anwenden: Die Option "Dynamische Beschriftung erstellen" sowie andere Beschriftungsoptionen sind ausgegraut. Die Bilder habe ich innerhalb eines Textrahmens platziert.
Als Workaround platziere ich momentan beschriftete Fotos in einer separaten InDesign-Datei und füge sie dann per Kopieren und Einfügen in mein Hauptdokument ein. Diese Methode ist jedoch zeitaufwendig und weit entfernt von ideal.
Ich würde mich sehr über Ihre professionelle Unterstützung freuen, um dieses Problem zu lösen und meinen Workflow zu optimieren.
Hier sind die technischen Details meiner Konfiguration:
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang P.
Copy link to clipboard
Copied
It's because Caption TextFrame is not grouped with your image - it's a separate object. If you choose Dynamic version - then it will display info of any image that you'll put next to this frame.
InDesign can't create extra / dynamic objects on it's own inside the Text.
So you need to group image with caption frame first - and then you can paste it as InLine / Anchored object in Text - there is no other way.
I'm not sure your part about separate InDesign document?? Are you placing whole INDD document - because Cop&Paste won't work on its own without Grouping first. So if you are Grouping first - then you can do it in the same document.