Copy link to clipboard
Copied
Guten Abend,
soweit ich das überblicke, hat sich in Sachen Tastaturkürzel zwischen den beiden letzten Versionen von InDesign absolut nichts geändert. Hast Du möglicherweise die Version des Betriebssystems gewechselt sodass sich das Betriebssystem irgendwelche Tastaturkürzel schnappt? Davon hab' ich hier schon mal gelesen.
Davon ab:
Hier Rumschimpfen nützt relativ wenig, da kaum ein Adobe-Mitarbeiter hier reinschauen dürfte.
Die überwältigende Mehrheit von Antwortgebern hier im Forum sind selbst
...Copy link to clipboard
Copied
Guten Abend,
soweit ich das überblicke, hat sich in Sachen Tastaturkürzel zwischen den beiden letzten Versionen von InDesign absolut nichts geändert. Hast Du möglicherweise die Version des Betriebssystems gewechselt sodass sich das Betriebssystem irgendwelche Tastaturkürzel schnappt? Davon hab' ich hier schon mal gelesen.
Davon ab:
Hier Rumschimpfen nützt relativ wenig, da kaum ein Adobe-Mitarbeiter hier reinschauen dürfte.
Die überwältigende Mehrheit von Antwortgebern hier im Forum sind selbst nur Anwender und nicht Angestellte oder gar Produktmanager von Adobe.
Mein Rat: Bug-Reports sollten am besten hier erstellt werden
https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank,
stimmt, eigentlich nicht meine Art hier öffentlich rumzupöbeln. Entschuldigung ist auch nicht weiterführend.
Schöne Grüße und Danke
Thomas
Copy link to clipboard
Copied
Guten Morgen.
Möchte mich meinem Vorredner anschließen: Dumme Fragen gibt es nicht, da ist alles erlaubt, aber Frustdampf ablassen bitte nicht hier.
Schau mal bitte unter Bearbeiten --> Tastaturbefehle --> Satz nach. Steht da [Standard] oder etwas Eigenes oder unbekannt Importiertes? Oder hast du vll. jedes mal eine andere Sprache für die Tastatur eingestellt?
Gruß
Andreas
Copy link to clipboard
Copied
Danke, ist mir rausgerutscht, kommt so nicht mehr vor.
Copy link to clipboard
Copied
Alles klar.
Konnten wir dir denn weiterhelfen?
Copy link to clipboard
Copied
Moin. Vielleicht mal mit Zurücksetzen der Einstellungen versuchen:
Strg + Alt + Umschalt (Windows-PC)
Cmd + Opt (Alt) + Ctrl + Umschalt (Mac)
Vielleicht hilft´s...
Grüße
Copy link to clipboard
Copied
>> Strg + Alt + Umschalt (Windows-PC) --- Cmd + Opt (Alt) + Ctrl + Umschalt (Mac) <<
Das sollte natürlich heißen: beim Starten von InDesign direkt die genannte Tastenkombination drucken. Habe ich vergessen hinzuschreiben. Sorry.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Thomas,
also jetzt noch mal von vorne:
Welche Version von InDesign und Betriebssystem fährst Du?
Diese Tastaturkürzel gehen nicht mehr:
Cmd + Alt + Shift bei ausgewähltem Objekt?
Cmd + + zum Reinzoomen?
Cmd + - zum Rauszoomen?
Leertaste um temporär zum Handwerkzeug zu wechseln?
An InDesign 2021 hat sich zur Vorgaängerversion 2020 in dieser Hinsicht nichts geändert.
Wenn das Problem erst seit kurzer Zeit auftritt: Was hat sich also vielleicht noch geändert?
[1] Update von InDesign 16.0.0.77 auf 16.0.1.109 ?
[2] Update des Betriebssystems?
[3] Virenscanner installiert?
[4] Gehäufte Abstürze von InDesign?
[5] Browser-Plug-in installiert?
Wir kriegen das schon hin.
Aber brauchen natürlich Deine Mithilfe.
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )