Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich bin ein Einsteiger bei ID und habe ein Problem mit der Beschriftung von Bildern.
Kurzer Überblick:
Wir sind ein Team vom 5 Leuten und überarbeiten derzeit unsere Ortschronik aus dem Jahre 1998.
Die 350 Seiten starke Chronik wurde von einer Druckerei gescannt und uns u.a. als Word-Dokumente zu je 50 Seiten zur Verfügung gestellt.
Wir korrigieren und aktualisieren diese alten Daten und speichern sie in einem in einem kopierten Word-Dokument ab.
Jetzt komme ich mit ID ins Spiel (ich habe nur 1 Lizenz).
Das Word-Dokument kann ich nicht platzieren - wahrscheinlich sind zu viele Formatfehler vorhanden (die Scanndaten sind teilweise falsch formatiert).
Also habe ich ein neues ID Dokument erstellt (2-Spaltig) und kopiere nun Seite für Seite aus dem Word-Dokument mit cmd-c und cmd+v in das ID - Dokument.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch hat die Chronik sehr viele Bilder, die auch noch beschriftet sind (BSP. wer ist auf dem Bild zu sehen, wo wurde es aufgenommen oder divere weitere Infos)
Ich ziehe einen Rechteckrahmen auf und platziere das Bild (die Bilder wurden extra einzeln gescannt).
Das funktioniert und der 2-spaltige Fließtext läuft auch um den Rahmen herum.
Wie bekomme ich jetzt einen 2. Textrahmen unter das Bild?
Ich kann einen 2. T-Rahmen ziehen, allerdings sehe ich darin keinen Text.
Alle Bilder und die dazugehörigen Textrahmen liegen auf einer 2. Ebene.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab
Lg
*PS: Keine Ahnung, was die *Themen bedeuten, da ich sonst nichts mit der Schreiberei zu tun habe,
ich habe wahllos einige angeclickt
Hallo Micha,
da geht auch kein Fenster auf 😉
Es erstellt einen Textrahmen unter dem Bild, in dem Du deine BU einfügen kannst. Hast Du im Menü Ansicht -> Bildschirmodus -> Normal aktiv? Dann wird dir der Textrahmen auch angezeigt.
Schaue mal hier: https://www.indesign-blog.de/dynamische-bildunterschrift-erstellen-in-indesign
Copy link to clipboard
Copied
Not sure what you're after, but try Object > Text Frame Objects and then tick Ignore Text Wrap in the dialogue box.
By the way, learn to use Paragraph (and Character) Styles.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
am einfachsten wäre es, wenn Du das eingefügete Bild markierts und dann Objekt -> Beschriftungen -> Statische Beschriftung erstellen wählst. Unter dem Menupunkt kannst Du dann auch Einstellumngen vornehmen, die dass ganze automatisieren.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Mario,
besten Dank für die Info, allerdings bin ich wohl noch nicht schlau genug für diesen Arbeitsgang. Ich hatte es schon diverse Male probiert, mit statischer und dynamischer beschriftung. Allerdings öffnet sich kein Fenster in das ich den Text eintippen kann. So ganz werde ich aus ID noch nicht schlau.
Da hat ma es als Techniker mit Excel doch weitaus einfacher... 😕
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Micha,
da geht auch kein Fenster auf 😉
Es erstellt einen Textrahmen unter dem Bild, in dem Du deine BU einfügen kannst. Hast Du im Menü Ansicht -> Bildschirmodus -> Normal aktiv? Dann wird dir der Textrahmen auch angezeigt.
Schaue mal hier: https://www.indesign-blog.de/dynamische-bildunterschrift-erstellen-in-indesign
Copy link to clipboard
Copied
Moin und besten Dank. Sieht zwar noch nicht gut aus, aber das bekomme ich auch noch hin.
Lg
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Mario,
danke noch mal für die Info, allerdings habe ich noch das Problem, dass jetzt die Bildbeschriftung mit dem Text kollidiert. Wenn ich den Textrahmen, der sich unter dem Bild befindet in das Bild ziehe, verschwindet der Text.
Derzeit stehen 2 Texte übereinander (sh. Bild).
Wie kann ich das ändern?
Lg Micha
Copy link to clipboard
Copied
Moin,
am besten: Objekt -> Beschriftungen -> Beschriftungen einrichten
Dort unten die Option "Beschriftung mit Bild gruppieren" aktivieren
Dann das Bild markieren, Fenster -> Textumfluss anzeigen lassen. Da kannst Du dann den Umfluss um das Bild festlegen.
Copy link to clipboard
Copied
Moin und besten Dank für die Antwort. Das hat bei mir nicht richtig funktioniert, aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Damit kann ich dann alle separaten beschriftungen einfügen und es geht bei knapp 400 Bildern schneller, als wenn ich sie erst in PS öffne und dort die Infos in die Beschreibung einfüge. Hinzu kommt noch, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe in PS die Standardschriftart für die Beschreibung zu ändern. Somit muss ich das jedesmal händisch anpassen, da wir das Buch in Serifa schreiben.
Trotzdem Danke.
Get ready! An upgraded Adobe Community experience is coming in January.
Learn more