Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich bin ein Einsteiger bei ID und habe ein Problem mit der Beschriftung von Bildern.
Kurzer Überblick:
Wir sind ein Team vom 5 Leuten und überarbeiten derzeit unsere Ortschronik aus dem Jahre 1998.
Die 350 Seiten starke Chronik wurde von einer Druckerei gescannt und uns u.a. als Word-Dokumente zu je 50 Seiten zur Verfügung gestellt.
Wir korrigieren und aktualisieren diese alten Daten und speichern sie in einem in einem kopierten Word-Dokument ab.
Jetzt komme ich mit ID ins Spiel (ich habe nur 1 Lizenz).
Das Word-Dokument kann ich nicht platzieren - wahrscheinlich sind zu viele Formatfehler vorhanden (die Scanndaten sind teilweise falsch formatiert).
Also habe ich ein neues ID Dokument erstellt (2-Spaltig) und kopiere nun Seite für Seite aus dem Word-Dokument mit cmd-c und cmd+v in das ID - Dokument.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch hat die Chronik sehr viele Bilder, die auch noch beschriftet sind (BSP. wer ist auf dem Bild zu sehen, wo wurde es aufgenommen oder divere weitere Infos)
Ich ziehe einen Rechteckrahmen auf und platziere das Bild (die Bilder wurden extra einzeln gescannt).
Das funktioniert und der 2-spaltige Fließtext läuft auch um den Rahmen herum.
Wie bekomme ich jetzt einen 2. Textrahmen unter das Bild?
Ich kann einen 2. T-Rahmen ziehen, allerdings sehe ich darin keinen Text.
Alle Bilder und die dazugehörigen Textrahmen liegen auf einer 2. Ebene.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab
Lg
*PS: Keine Ahnung, was die *Themen bedeuten, da ich sonst nichts mit der Schreiberei zu tun habe,
ich habe wahllos einige angeclickt
Hallo Micha,
da geht auch kein Fenster auf 😉
Es erstellt einen Textrahmen unter dem Bild, in dem Du deine BU einfügen kannst. Hast Du im Menü Ansicht -> Bildschirmodus -> Normal aktiv? Dann wird dir der Textrahmen auch angezeigt.
Schaue mal hier: https://www.indesign-blog.de/dynamische-bildunterschrift-erstellen-in-indesign
Copy link to clipboard
Copied