Skip to main content
Participating Frequently
August 28, 2024

P: Dual Monitor setup - Changing between Library & Develop using KBSC causes monitor switching

• August 28, 2024
  • 3 replies
  • 535 views

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa sechs Monaten ein Problem mit Lightroom Classic, das mich zunehmend frustriert. Um mögliche Treiberkonflikte auszuschließen, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, mein OS X komplett neu zu installieren.

Problembeschreibung:

• Ich habe mein Betriebssystem vollständig neu installiert, indem ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht (via USB stick installiert) und das System von Grund auf neu aufgesetzt habe.
  • Leider musste ich feststellen, dass das Problem weiterhin besteht: Lightroom Classic stürzt direkt nach dem Start mehrfach ab (meist zwei- oder dreimal) und läuft dann eine Weile stabil, bevor es erneut abstürzt.
  • Lightroom Classic hat Vollzugriff auf die Festplatte.
  • An meinem iMac sind zwei zusätzliche Monitore angeschlossen, und ich arbeite in Lightroom mit zwei Monitoren.
  • Ein weiteres Problem ist, dass der Hauptbildschirm, auf dem Lightroom gestartet wird, manchmal plötzlich wechselt und das Programm dann auf einem der anderen Monitore erscheint. Dieses Verhalten scheint völlig willkürlich zu sein und erschwert das Arbeiten erheblich.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe oder jeden Vorschlag zur Lösung dieses Problems dankbar. Für die Experten von euch habe ich ein EtreCheck Report im Anhang.

Vielen Dank im Voraus!

[Moved from ‘Bugs’ to ‘Discussions’ by moderator, according to forum rules. A ‘bug’ is not just another word for any problem with software!]

This topic has been closed for replies.

3 replies

ClaasabAuthor
Participating Frequently
August 28, 2024

Ich habe den Fehler Bericht an Adobe gesendet 

Rikk Flohr_Photography
Community Manager
August 28, 2024

Updating status - adding bug number

Rikk Flohr: Adobe Photography Org
JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
August 28, 2024

I have no crash problems, but I do see this 'monitor hopping' behavior too if I switch from the Develop module to the Library module or back. Very annoying and it started to happen out of the blue.

-- Johan W. Elzenga
ClaasabAuthor
Participating Frequently
August 28, 2024

Wenn er in "Monitor-Hopping" geht, erkennt er manchmal den externen Monitor nicht mehr und der Hauptbildschirm ist auch gleichzeitig der externe Bildschirm und Lightroom ist für kurze Zeit nicht mehr bedienenbar, weil der externe Bildschirm als überlagertes Fenster Bibliothek Modul dargestellt wird 😞

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
August 28, 2024

Yes, I see this too all of a sudden. Because it started when I changed something in the preferences, I wonder if it is caused by corrupted preferences, so I am going to test that later today.

-- Johan W. Elzenga